Kostenloses Fahrradtraining für Kölner Senior*innen
Im September 2024 haben radbegeisterte Frauen und Männer ab 65 Jahren noch einmal die Gelegenheit, an einwöchigen kostenlosen Fahrradtrainings teilzunehmen. Im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsarbeit bietet die Stadt Köln zwei Gruppen von je 15 Personen die Möglichkeit, noch sicherer beim Fahrradfahren zu werden.
Die erste Trainingswoche beginnt am Montag, 2. September 2024, und endet am Freitag, 6. September 2024. Die zweite Trainingswoche beginnt am Montag, 23. September 2024, und endet am Freitag, 27. September 2024. Die Trainings finden täglich von 15.30 bis 17.30 Uhr in der Jugendverkehrsschule Nippes an der Neusser Straße 164 (gegenüber der Tankstelle) statt.
Beide Kurse werden unter der Anleitung einer zertifizierten Radfahr-Lehrerin durchgeführt. Die teilnehmenden Senior*innen erhalten während der einwöchigen Kurse ein umfassendes und mit viel Spaß an der Sache vermitteltes Trainingsprogramm. Alle Teilnehmer*innen werden gebeten, das eigene Fahrrad mitzubringen.
Es handelt sich nicht um ein Anfänger-Training, sondern um einen Auffrischungskurs! Interessierte Senior*innen können sich für das einwöchige Training verbindlich bei Sabine Bongenberg, Stadt Köln, Amt für Verkehrsmanagement, anmelden. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0221 / 221-27816 oder per E-Mail an sabine.bongenberg@stadt-koeln.de möglich.
Ausgabe von Wassersäcken für Straßenbäume – Hinweise zur richtigen Anwendung
Die Stadt Köln gibt noch bis einschließlich Freitag, 27. September 2024, kostenfreie Wassersäcke an engagierte Bürger*innen aus, um bei länger anhaltenden Trockenperioden die Straßenbäume zu bewässern.
Wichtige Hinweise zur Verwendung:
Aufgrund des feuchten Wetters im bisherigen Sommer ist es nicht nötig, die Wassersäcke dauerhaft an den Bäumen zu befestigen. Die Bäume haben genug Feuchtigkeit aufgenommen und können aktuell mehrere Tage Hitze gut durchstehen, ohne zusätzlich bewässert zu werden. Die Wassersäcke werden am Baumstamm mit dem daran befestigten Reißverschluss fixiert und geben tröpfchenweise ihr Wasser über einen längeren Zeitraum direkt an den Wurzelraum der Bäume ab. Die Wassersäcke sind nicht zusätzlich zu befestigen, da sie so konzipiert sind, dass sie automatisch an die Bäume passen, die einen Wassersack benötigen. In erster Linie sollte ein Wassersack an Bäumen angebracht werden, die einen Stammumfang von bis zu 40 Zentimeter aufweisen, oder an Bäumen, die auf schwierigen Untergründen wie etwa Tiefgaragen stehen. Die Säcke müssen jederzeit abnehmbar bleiben, damit eine mögliche Baumkontrolle problemlos durchgeführt werden kann. Die Stadt behält sich vor, falsch angebrachte Wassersäcke abzunehmen.
Bäume mit einem vorhandenen Gießring benötigen keinen Wassersack. Dieser ist dann eher kontraproduktiv. Stattdessen kann der Gießring mit Wasser befüllt werden. Im Herbst und im Winter müssen die Säcke bitte von den Bäumen abgenommen werden!
Wichtige Informationen, auch zur Handhabung eines Wassersacks
Ausstellung zu 40 Jahren Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V.
Der Verein Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V. feiert 40 Jahre ehrenamtliches Engagement und 40 Jahre Nippes. Eine Ausstellung im Bezirksrathaus Nippes mit dem Titel "40 Jahre Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V." bildet den Auftakt für ein umfangreiches Geburtstagsprogramm. Sie befasst sich mit dem Stadtteil, der sich ständig erneuert, und dem Archiv, das den Wandel dokumentiert – Bilder, Originale, Dokumente und Artikel, die die Veränderungen sichtbar machen. Im Alltag bemerken wir es eher selten. Im Zeitraffer fallen sie auf. Bei der Eröffnung werden die ehrenamtlich Aktiven vom Archiv fragen "Erinnern Sie sich?" und die Antworten in Wort und Bild direkt liefern.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 13. August 2024, ab 18 Uhr spricht die Historikerin Dr. Diana Siebert, Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Nippes, ein Grußwort.
Die Ausstellung läuft vom 13. August bis 6. September 2024. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungsort: Rotunde im Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, 50733 Köln
Öffnungszeiten vom 13. August bis 6. September 2024
Montag, 8 bis 15 Uhr
Dienstag, 9 bis 18 Uhr
Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Mittwoch und Freitag, 8 bis 12 Uhr