Tom Gaebel: Kostenloses Konzert zur Fußball-Europameisterschaft im Gloria
Das Bundesjazzorchester (BuJazzO), die U24-Nationalmannschaft des Jazz, kommt nach Köln. Spielfreude, Energie, Teamgeist, Eleganz, Improvisation und genaues Spiel erwartet alle Interessierten am Dienstag, 2. Juli 2024, um 20 Uhr im Kölner Gloria in der Apostelnstraße. Begleitet wird das "BuJazzO" von Tom Gaebel, selbst Mitglied des Ensembles in den Jahren 2000 bis 2002 und heute einer der führenden Vokalisten auf den großen Bühnen der Republik.
1988 von Peter Herbolzheimer gegründet, gilt das "BuJazzO" als ausgezeichnete Talentschmiede für zukünftige Jazzmusiker*innen. Unter der musikalischen Leitung von Ansgar Striepens erklingt anlässlich der Fußball-Europameisterschaft eine Mischung aus den beliebtesten Songs von Tom Gaebel, neu arrangierten Fußballhymnen und Bigband-Musik zum Fußballfest, bei dem auch das "BuJazzO"-Vokalensemble besonders zur Geltung kommt.
Träger des Nachwuchsprojekts ist der Deutsche Musikrat, veranstaltet wird das Konzert von der Stadt Köln mit besonderer Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Regelmäßige Förderer des Bundesjazzorchesters sind neben dem BMFSFJ die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten und die Mercedes-Benz Group AG. WDR 3 ist sowohl als Medienpartner als auch als Förderer mit dem Bundesjazzorchester eng verbunden.
Die kostenlosen Tickets können über die Internetseite des Gloria und hier bestellt werden.
Sicherheit im Radverkehr – Stadt ehrt Quizteilnehmer*innen im Stadthaus Deutz
Das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln hat in diesem Jahr zum neunzehnten Mal zum Kölner Fahrradquiz aufgerufen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 1.500 Teilnehmer*innen an dem Quiz. Dabei ging es mit insgesamt 10 Fragen um Regeln im Straßenverkehr – mit Blick über den Fahrradlenker. 500 richtig gelöste Quizbögen lagen am Ende vor, aus denen dann die Einzelgewinne ausgelost wurden.
Über den ersten Preis – eine dreitägige Radreise entlang der Rur – freute sich ein Teilnehmer aus Georgsmarienhütte. Ein vom ADAC gesponsertes Fahrrad (zweiter Preis), hat ein Teilnehmer aus Köln gewonnen. Dieser Preis wurde am Dienstag, 25. Juni, durch den Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, Patric Stieler, an den erfolgreichen Gewinner überreicht, der sich zur Preisverleihung im Stadthaus Deutz eingefunden hatte. Der dritte Preis, zwei Ortlieb-Fahrradtaschen, gingen ebenfalls an einen Teilnehmer aus Köln.
29 Schulklassen aus insgesamt neun Schulen beteiligten sich ebenfalls an dem Quiz. Aus ihren Einsendungen wurden drei Sieger-Klassen ermittelt. Die Klasse EJ31 des Berufskollegs Südstadt, Europaschule, Zugweg 48, 50677 Köln, die den ersten Platz belegte, erhielt 300 Euro, die Klasse 8b der Förderschule geistige Entwicklung, Kolkrabenweg, Kolkrabenweg 8 – 10, 50829 Köln, freute sich über den mit 200 Euro dotierten zweiten Platz. Die Klasse 5b des Elisabeth-von-Thüringen Gymnasiums, Nikolausstraße 51, 50937 Köln, nahm den dritten Preis in Empfang. Alle Schüler*innen, die an der Preisverleihung teilnahmen, erhielten auch Eintrittskarten für den Kölner Zoo, wo sie den Tag gebührend ausklingen lassen konnten.
Alle Lösungen und Erläuterungen zu den Quizfragen sind hier abrufbar.
GRC Basketball-Wochenende in Köln: Internationale Top-Teams am Start
Der Basketball-Campus der RheinStars Köln ist in diesem Jahr Gastgeber des 17. Street-Basketball-Event "GRC" (Germanys Reality Check). Die 16 besten Teams der 1. bis 2. Basketball-Bundesliga (BBL) sowie Basketball-Regionalliga (RL) spielen am Sonntag, 30. Juni 2024, mit internationalen Basketballstars auf.
Die Halle wird ab 12 Uhr zum Schauplatz für außergewöhnliche Live-Darbietungen und Basketball-Wettbewerbe auf höchstem Niveau. Die Einzigartigkeit des ältesten Urban Sport Event Deutschlands begeistert die gesamte Basketball-Community. Neben Deutschland (mit München, Köln, Hamburg) erwarten die Zuschauer*innen Teams aus Frankreich, den Niederlanden, Kongo (Afrika), Belgien und den USA.
GRC-Basketball ist eine Mischung aus Profibasketball und Streetball, die Spiele sind körperbetont, sehr intensiv und bieten viel spektakuläre Action und Show. Zuschauer*innen, vor allem Kinder, haben die Möglichkeit, am Wettbewerb "Public Games" teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen. Die Spiele werden von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm begleitet.
Das GRC Basketball-Turnier reiht sich unter das Markendach "Kölner Sportjahr" ein, das herausragende und besonders bedeutende Sportveranstaltungen in Köln unter sich vereint. Weitere Informationen zu Zeitplan, teilnehmenden Mannschaften und Tickets finden Sie hier.