Köln-Innenstadt: Straßensperrung für die Kranmontage für das Laurenz-Carré
Das Baufeld Nord des Laurenz-Carré startet mit dem Aufbau eines Baukrans in die Hochbauphase. Hierfür werden ab Sonntag, 2. Juli 2023, ab 6 Uhr, die Straßenabschnitte "Am Hof", zwischen "Sporergasse" und "Kurt-Hackenberg-Platz" und "Unter Goldschmied" zwischen "Am Hof" und "Kleine Budengasse" für Kraftfahrzeuge gesperrt. Die Sperrung endet am Montag, 3. Juli 2023, 9 Uhr, der Standort des Mobilkrans zwischen "Sporergasse" und "Unter Goldschmied" wird spätestens bis 12 Uhr geräumt. Die betroffenen Haushalte und Gewerbeanlieger wurden durch den Bauherrn bereits vorab informiert.  

 

Köln-Esch: Einhub der neuen Fuß- und Radwegbrücke am Escher See Der Einhub des Brückenüberbaus für den Ersatzneubau der Fuß- und Radwegbrücke am Escher See findet am Dienstag, 4. Juli 2023, statt. Ursprünglich war der Einhub für Dienstag, 27. Juni 2023 vorgesehen. Die für den Einhub erforderlichen Vorarbeiten beginnen am Montag, 3. Juli 2023. Die Fertigstellung des Einhubs wird gegebenenfalls bis Mittwoch, 5. Juli 2023, andauern. Für die Arbeiten ist eine temporäre Vollsperrung der parallel zur Straße "Am Baggerfeld" verlaufenden Wegeverbindung am Escher See für diese drei Tage erforderlich. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr wird vor Ort ausgeschildert.

Weiter Informationen

Köln-Wahnheide: Ampelbauarbeiten auf dem Linder Mauspfad
Im Zuge der Ende Mai 2023 begonnenen Modernisierung der Ampelanlage auf dem Linder Mauspfad im Kreuzungsbereich mit der Flughafenstraße, wird jetzt auch die Fahrbahnecke im Kreuzungsbereich erneuert. Dafür muss der Linder Mauspfad von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 9. Juli 2023, als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Süden/Lind geführt werden. Die empfohlene Umleitung in Fahrtrichtung Norden/Wahnheide verläuft über die Straßen "Viehtrift", Linder Weg, Guntherstraße und Heidestraße. Die Fahrbeziehungen/Zufahrten zur Flughafenstraße, bleiben aus beiden Richtungen in allen Bauphasen komplett erhalten. Die Abbiegespuren von der Flughafenstraße auf den Linder Mauspfad werden bauabschnittsweise nacheinander gesperrt. Die Umleitungsbeschilderung wird rechtzeitig vor Ort installiert. Betroffen sind auch die KVB-Buslinien 162 und 167. Sie werden ebenfalls umgeleitet. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle in allen Phasen sicher durchqueren beziehungsweise passieren. Die Erneuerung der Fahrbahndecke startet in der Nacht von Donnerstag, 6. Juli 2023, 22 Uhr, mit Fräsarbeiten. Direkt im Anschluss, ab Freitag, 7. Juli 2023, 2 Uhr, werden weitere Arbeiten an der Fahrbahn durchgeführt und ab etwa 5 Uhr wird die Fahrbahndecke eingebaut. Dies dauert voraussichtlich bis 15 Uhr. Ab Montag, 10. Juli 2023, kann der Verkehr wieder in beide Fahrtrichtungen fließen. Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Mitte August 2023. Die Kosten belaufen sich auf etwa 300.000 Euro.

 

Köln-Innenstadt: Sanierung der Luxemburger Straße – halbseitige Straßensperrung
Die Stadt Köln lässt die Fahrbahn der Luxemburger Straße zwischen der Gabelsberger Straße und dem Eifelwall sanieren – in Richtung Gabelsberger Straße/Otto-Fischer Straße von Montag, 10. Juli, bis Freitag, 14. Juli 2023, und in Richtung Eifelwall/Luxemburger Wall von Montag, 17. Juli, bis Freitag, 21. Juli 2023. Während dieser Zeit wird der Straßenabschnitt jeweils von 9 bis 15 Uhr halbseitig gesperrt. Für den Kfz- und Radverkehr wird in dieser Zeit eine Umleitung ausgeschildert. Für Fußgänger*innen und die Straßenbahnen der KVB gibt es keine Einschränkungen. Während des Deckeneinbaus auf der Fahrspur in Richtung Gabelsberger Straße/Otto-Fischer-Straße am Montag, 14. Juli 2023, muss die Gabelsberger Straße zwischen Stolzestraße und Luxemburger Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden. Für den Kfz-Verkehr wird auch hier eine Umleitung ausgeschildert. Der Rad- und Fußverkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet.

 

Köln-Innenstadt: Neugestaltung der Gürzenichstraße
Im Zuge der Arbeiten zur Neugestaltung der Gürzenichstraße ist der Kreuzungsbereich Gürzenichstraße/Quatermarkt/"Kleine Sandkaul" aktuell für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Umleitungen über Augustinerstraße, "Große Sandkaul", Obenmarspforten und Martinstraße sind vor Ort ausgeschildert. Die Zufahrten zu den Tiefgaragen "Kleine Sandkaul" und "Quatermarkt" bleiben erreichbar. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen werden am Baufeld vorbei geleitet. Die Eingänge zu anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Sperrung der Kreuzung dauert, anders als ursprünglich mitgeteilt (Freitag, 30. Juni 2023), voraussichtlich noch bis Mittwoch, 12. Juli 2023, an.

  • Details zur Baumaßnahme:
    Die Gürzenichstraße wird zwischen Heumarkt und Hohe Straße neu gestaltet und aufgewertet. In der ersten Bauphase wurde der westliche Teil, zwischen "Große Sandkaul" und "Kleine Sandkaul", umgebaut und steht größtenteils bereits als neue Fußgängerzone zur Verfügung. Im Baufortschritt werden nun der gesamte Kreuzungsbereich und anschließend der übrige Abschnitt der Gürzenichstraße bis hin zum Heumarkt durchgehend barrierefrei umgestaltet.
Informationen zur Baumaßnahme: Umgestaltung der Gürzenichstraße Pressemitteilung zur Maßnahme vom 1. Juli 2022: Via Culturalis – Vollsperrung der Gürzenichstraße bis 23. Oktober 2022 Informationen zum Gesamtprojekt Via Culturalis Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit