Köln-Innenstadt: Neugestaltung der Gürzenichstraße

Im Zuge der Arbeiten zur Neugestaltung der Gürzenichstraße ist der Kreuzungsbereich Gürzenichstraße/Quatermarkt/"Kleine Sandkaul" aktuell für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Umleitungen über Augustinerstraße, "Große Sandkaul", Obenmarspforten und Martinstraße sind vor Ort ausgeschildert. Die Zufahrten zu den Tiefgaragen "Kleine Sandkaul" und "Quatermarkt" bleiben erreichbar. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen werden am Baufeld vorbei geleitet. Die Eingänge zu anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Sperrung der Kreuzung dauert voraussichtlich bis Freitag, 30. Juni 2023, an.         

Details zur Baumaßnahme:

Die Gürzenichstraße wird zwischen Heumarkt und Hohe Straße neu gestaltet und aufgewertet. In der ersten Bauphase wurde der westliche Teil, zwischen „Große Sandkaul“ und „Kleine Sandkaul“, umgebaut und steht größtenteils bereits als neue Fußgängerzone zur Verfügung. Im Baufortschritt werden nun der gesamte Kreuzungsbereich und anschließend der übrige Abschnitt der Gürzenichstraße bis hin zum Heumarkt durchgehend barrierefrei umgestaltet.

Umgestaltung der Gürzenichstraße Via Culturalis – Vollsperrung der Gürzenichstraße bis 23. Oktober 2022 Via Culturalis

Köln-Porz: Bodenprobenentnahme auf der Bahnhofstraße

Die Stadt Köln lässt im Vorgriff auf den geplanten Ausbau einer Ampelanlage an einem Tag zwischen Dienstag, 6. Juni, und Freitag, 16. Juni 2023, im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Friedrichstraße/Schillerstraße in Köln-Porz Bodenproben entnehmen. Es wird zwischen 9 und 15 Uhr gearbeitet, im Kreuzungsbereich müssen einzelne Fahrspuren im Bereich der Probenentnahme gesperrt werden. Alle Fahrbeziehungen bleiben möglich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit