Kölner*innen entwickeln mit der Stadtverwaltung Prototypen für nachhaltigere Veedel

© Stadt Köln

Vom 17. bis 19. März 2023 haben interessierte Kölner*innen, städtische Mitarbeitende und Expert*innen beim Service Jam Köln gemeinsam Ideen für nachhaltigere Veedel entwickelt. Entstanden sind verschiedene Prototypen, die in einem Livestream der Öffentlichkeit präsentiert wurden und nun von jedem*jeder genutzt und weiterentwickelt werden können: Lächeln regelt‘s – eine Kampagne für eine Kultur des Miteinanders auf Kölner Straßen, ein Pop-Up-Veedelsbüro für Begrünung, ein Onlinewettbewerb für Begrünung & Photovoltaik, ein Fahrradparkhaus, Mobile Grünflächen, Schirme für Straßenlaternen, die sowohl Schatten spenden als auch Regenwasser versprühen, sowie der Veedel-Around-Bus, der Bürger*innen dazu einlädt, Grünflächen mitzugestalten.  

Der Global Service Jam ist eine internationale und online-vernetzte Veranstaltung, bei der an einem Wochenende weltweit in nur 48 Stunden zu einem bestimmten Thema Ideen und Lösungen entworfen, mit Hilfe von Prototypen getestet und mit der Community geteilt werden. Der Global Service Jam findet seit 2012 in regelmäßigen Abständen statt. In diesem Jahr haben 49 Städte weltweit teilgenommen. Aus Deutschland waren neben Köln auch Berlin und Jena vertreten. Die Themen für den Jam werden den Teilnehmenden immer frühestens einen Tag vorher mitgeteilt. In diesem Jahr war dies "Build:Re:Build" und es drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit.  

Gearbeitet wurde beim Jam entlang des Service-Design-Thinking-Ansatzes, bei dem die Nutzenden im Mittelpunkt standen und deren Bedürfnisse zunächst in Interviews auf den Straßen von Köln ermittelt wurden. Daraus entwickelte Ansätze und Ideen wurden anschließend diskutiert, getestet und in Prototypen ausgearbeitet, um diese am Ende einem breiten Publikum analog und online vorzustellen. Im Kern zielt dieses Vorgehen darauf ab, durch schrittweise Entwicklung, kontinuierliche Verbesserung, kreative Methoden und Einbindung der Nutzenden komplexe Probleme und schwierige Fragestellungen innerhalb kürzester Zeit zu lösen. Ausgerichtet wurde der Service Jam vom Innovationsbüro der Stadt Köln, das nach dem fünfjährigen Projekt Verwaltungsreform #wirfürdiestadt innerhalb der Stadtverwaltung weiterhin Innovationen und Verbesserungen fördert, um so die städtischen Services mit und für Kölner*innen zu verbessern.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit