Mit vielen Innovationen und reduzierten Gebühren ins Jahr 2023

Die Stadtbibliothek Köln zieht in ihrer Jahresübersicht 2022/2023 Bilanz und richtet den Blick nach vorne. Mit Abklingen der Pandemie steigen die Besucher*innenzahlen stetig an und im vergangenen Jahr konnte die Zentralbibliothek mit ihren Stadtteilbibliotheken und dem Bücherbus schon wieder die Zwei-Millionen-Grenze knacken. Besonders junge Menschen werden von dem breiten Angebot angezogen – 53  Prozent der Besucher*innen sind unter 30 Jahre alt. Ungebrochen ist die Nachfrage nach digitalen Medien.

Hier reagiert die Bibliothek schnell und baut das Angebot kontinuierlich aus. Seit 2022 können nun auch digitale Noten oder digitale Lerntrainer ausgeliehen werden, außerdem lockt ein breites Spektrum an E-Books und Hörbüchern, Streaming-Diensten, digitalen Zeitungen und Magazinen.

Auch der der Bedarf an menschlichen Begegnungen, sei es zum Verweilen in den Bibliotheken oder bei Veranstaltungen, steigt nach zwei Jahren Pandemie deutlich. 2022 konnten wieder ausgezeichnete Autor*innen, Gesellschaftskritiker*innen und Medienschaffende auf der Bühne der Zentralbibliothek begrüßt werden. Buchvorstellungen und Diskussionsrunden behandelten vielfältige Themen von Diversität über Gesellschaftspolitik bis zum Klimawandel, genauso wie das tägliche Handeln der Mitarbeitenden.

Das jährliche MINT-Festival feierte in den Herbstferien sein fünfjähriges Jubiläum und vermittelte wieder viel Wissenswertes zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik anschaulich beim aktiven Mitmachen und Erleben.

Die Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe laufen schon mit Blick auf das Schwerpunktthema Mobilität und Wandel. Mit vielen Beispielen illustriert die Jahresübersicht 2022/2023, wie die Stadtbibliothek am Neumarkt und in den Veedeln wichtige und vielfältige Orte der Begegnung schafft.

Die Übersicht kann digital auf der Webseite eingesehen werden und liegt zum Mitnehmen in allen Bibliotheken aus.

Für alle Besucher*innen startet 2023 aber noch mit einer weiteren guten Nachricht: Ab dem 1. Februar wird die kostenlose Mitgliedschaft (bisher für alle unter 18) ausgeweitet bis zum 21. Geburtstag, und auch alle anderen Mitgliedstarife werden günstiger.

So werden Rentner*innen und Menschen mit Schwerbehinderung den neuen 15 Euro-Tarif nutzen können und Erwachsene zahlen ab sofort für eine Jahresmitgliedschaft nur noch 30 statt bisher 38 Euro.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit