Befragung der Anwohner*innen und Unternehmer*innen gestartet

Am Mittwoch, 23. Juni 2021, haben Anwohner*innen und Unternehmer*innen im Bereich Ehrenstraße und Willy-Millowitsch-Platz eine Einladung zu einer Onlinebefragung erhalten. Die Befragung ist Teil einer sorgfältigen Grundlagenermittlung für die nun anstehende Straßenplanung in diesem Teil des Apostelnquartiers.  

Gemäß dem Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt vom 10. Juni 2021, werden Ehrenstraße und Breite Straße zunächst im Rahmen eines Pilotversuchs ohne Umbau, als Fußgängerzone mit Zusatzschild "Radfahrer frei" sowie begleitender Maßnahmen umgesetzt. Die Realisierung dieser Pilotmaßnahme erfolgt im kommenden Jahr. Mit der nun begonnenen Straßenplanung für den Bereich Ehrenstraße und Willy-Millowitsch-Platz geht es um die konkrete Umgestaltung und um beispielhafte Bausteine für eine städtebauliche Aufwertung des Apostelnquartiers.  

Bereits mit der vorangegangenen Information und Anhörung der Kölner Bürger*innen zu den verkehrlichen Veränderungen im Apostelnquartier im Mai konnten Anregungen und Anliegen zur Umgestaltung der Ehrenstraße gesammelt werden. Jetzt werden die direkt betroffenen Anwohner*innen und Unternehmer*innen detailliert befragt. Hierzu wurden rund 600 Einladungen zur Befragung verschickt. Es geht um Fragen zum Nutzerverhalten bei Fahrrad und Auto, zur Verkehrsmittelwahl der Anrainer sowie zur Anliefersituation der Unternehmen. Auch konkrete Anregungen zur Umgestaltung der Ehrenstraße werden abgefragt. Mit den Ergebnissen möchten die Planer*innen die teils auch konkurrierenden Nutzungsanforderungen aller Anwohner*innen und Unternehmer*innen in den weiteren Planungen abwägen und bei den Lösungsvorschlägen berücksichtigen.  

Zur Teilnahme an der Befragung haben alle direkten Anrainer eine Einladung mitsamt einem individuellen Zugangscode erhalten. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, der Datenschutz ist durch das gewählte Verfahren besonders berücksichtigt. Die gesammelten Ergebnisse der Grundlagenermittlung werden nach Ablauf der Eingangsfrist am 25. Juli auch online einsehbar sein und damit stets transparent bleiben.

Unter nachfolgenden Link gibt es fortlaufend Informationen zum Planungsprozess.

Meinung für Köln - Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstraße Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit