53.248 bestätigte Corona-Virus-Fälle in Köln

Mit Stand heute, Samstag, 12. Juni 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 53.248. (Vortag: 53.206) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 22,6 und die Reproduktionszahl bei 0,83.  

94 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 57 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell 22 freie Intensivplätze.  

Dem Gesundheitsamt wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet: ein vorerkrankter 78-Jähriger. Bislang sind 715 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.  

MAGS NRW stellt Inzidenzstufe 1 für Köln fest

Mit Feststellung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW gilt für Köln seit, Freitag, 11. Juni 2021, die Inzidenzstufe 1. Damit gelten in Köln gemäß Coronaschutzverordnung des Landes NRW weitere Lockerungen. Eine Übersicht zu den Regelungen der verschiedenen Inzidenzstufen ist unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/infektionsschutz/corona-virus/aktuelle-corona-regelungen-koeln abrufbar.  

Vorkommnisse am Aachener Weiher

Freitagabend, 11. Juni 2021, hielten sich mehr als tausend Personen feiernd im Grüngürtel am Aachener Weiher auf. Ordnungsdienst und Polizei trafen vor Ort auf massive Aggressivität und wurden mit Flaschen beworfen. Ein Mitarbeiter des Ordnungsdiensts wurde verletzt. 

Dazu nimmt Andrea Blome, Leiterin des Krisenstabs der Stadt Köln, wie folgt Stellung:

Die Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber den Kolleg*innen des Ordnungsdienstes und der Polizei hat mich tief erschüttert. Während in weiten Teilen des Stadtgebietes die Menschen die Lockerungen verantwortungsvoll im Freien genossen haben, ist die Situation am Aachener Weiher eskaliert. Die Ordnungshüter und Polizei kommen an ihre Grenzen, wenn Menschen in dieser Größenordnung jede Einsicht verweigern und auf Ansprache der Einsatzkräfte mit Wut und Hass reagieren. Die breite Mehrheit der Kölner*innen hält sich an die Regeln – und dabei geht es hier nicht nur um Corona, sondern um die Regeln eines respektvollen und solidarischen Zusammenlebens. Allen muss klar sein, dass wenn Appelle nicht reichen, jede und jeder mit der vollen Härte des Rechtsstaats rechnen muss.  

Ich möchte noch einmal betonen: Hier geht es nicht nur um den Kampf gegen das Corona-Virus und alle Anstrengungen, die wir gemeinsam in den vergangenen anderthalb Jahren durchgestanden und erreicht haben. Sondern das, was ich auf das Schärfste verurteile, ist das Verhalten gegenüber denjenigen, die für das Gemeinwohl im Einsatz sind. Das verurteile ich auf das schärfste und das werden wir nicht dulden.  

Wir brauchen weiter die Unterstützung aller, damit wir das Virus unter Kontrolle haben und nicht das Virus unser Leben bestimmt. An diese Stelle möchte ich mich herzlich bei den Kolleg*innen des Ordnungsdienstes und der Polizei für Ihren Einsatz bedanken. Für die kommenden Tage und Abende muss jeder Kölnerin, jedem Kölner sowie allen Gästen klar sein: Wir sind und bleiben eine bunte und tolerante Stadtgesellschaft, aggressiven Chaoten werden wir uns mit aller Entschiedenheit entgegen stellen.  

Aufsuchende Impfungen

Noch bis einschließlich Sonntag, 13. Juni 2021, bietet die Stadt Köln aufsuchende Impfungen in Mülheim an. Wer impfberechtigt ist, ist unter https://www.stadt-koeln.de/artikel/70610/#ziel_0_41. abrufbar. Stand 12 Uhr wurden heute in Mülheim 160 Impfungen durchgeführt.  

Von Montag, 14. Juni 2021, bis Donnerstag, 17. Juni 2021, werden auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler Zweitimpfungen durchgeführt. Wer dort vom 3. bis 6. Mai 2021 geimpft wurde, hat bereits bei der Impfung sein Zweitimpfdatum erhalten.  

In Meschenich finden die Zweitimpfungen, für alle, die mit BionTech geimpft wurden, am Donnerstag, 17. Juni, zwischen 15 und 17 Uhr und Freitag, 18. Juni 2021, zwischen 10 und 12 Uhr in der Hausarztpraxis Meschenich, Brühler Landstraße 431, 50997 Köln-Meschenich, statt. Die Zweitimpfungen der Impflinge, die bei der Erstimpfung AstraZeneca erhalten haben, werden am Freitag, 30. Juli 2021, zwischen 10 und 19 Uhr im Caritas-Zentrum Meschenich durchgeführt.  

Sperrung Rheinboulevard

Der Rheinboulevard wird für das kommende Wochenende zeitweilig gesperrt, um großen Menschenansammlungen vorzubeugen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Sperrung gilt am heutigen Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.  

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Aktuelle Corona-Regelungen in Köln Impfberechtigte Adressen in Mülheim Corona-Virus - Schnelltest / Antigen-(Schnell)Test Corona Virus Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit