Digitale Veranstaltung für Zielbildungsprozess am 18. Juni 2021

Am morgigen Freitag, 18. Juni 2021, startet um 17 Uhr die Öffentlichkeitsveranstaltung zum Zielbildprozess für die Rahmenplanung im Kölner Westen. Im Fokus stehen die bisherigen Ergebnisse des Verfahrens, das im Januar dieses Jahres gestartet wurde. Unter anderem wird es auch einen kurzen Einblick in den Fokusraum "Max-Becker-Areal" geben.  

Die Veranstaltung wird online durchgeführt. Bürger*innen können sich zuschalten und über einen Chat daran beteiligen. Informationen zum Planungsprozess können von der städtischen Internetseite https://www.stadt-koeln.de/artikel/69880/index.html abgerufen werden. Über diese Seite ist am Freitag, 18. Juni 2021, 17 Uhr, auch der Zugang zu der Online-Veranstaltung möglich.

Hintergrund

Der Rat der Stadt Köln hat die Verwaltung mit Beschluss vom 6. Februar 2020 beauftragt, einen städtebaulichen Wettbewerb für das Areal Widdersdorfer Straße/Maarweg/Oskar-Jäger-Straße in Köln-Ehrenfeld durchzuführen, um die Entwicklung eines mischgenutzten Quartiers anzustoßen. Anschließend soll auf Grundlage des Wettbewerbsergebnisses ein Bebauungsplan für das Areal aufgestellt werden. Die Fläche liegt innerhalb des Plangebietes der Rahmenplanung Braunsfeld/Müngersdorf/Ehrenfeld von 2004. Aufgrund der Entwicklung des Max Becker-Areals und vielfältiger weiterer Entwicklungen im Plangebiet bedarf die Rahmenplanung einer Fortschreibung, die ebenso Teil des Ratsbeschlusses vom 6. Februar 2020 ist. Dieser Fortschreibung ist ein Zielbildprozess vorgeschaltet, der zugleich als inhaltliche Grundlage für die Auslobungsunterlagen des städtebaulichen Wettbewerbs zur Entwicklung des Max Becker-Areals dient.

Zielbildprozess

Mit der Durchführung des Zielbildprozesses wurde im Januar 2021 mit externer Unterstützung durch das Büro "MUST Städtebau GmbH" begonnen. In einer ersten Bestandsanalyse wurden Restriktionen, Bindungen, Defizite und Barrieren sowie identitätsstiftende Orte und Landmarken in dem Gebiet identifiziert. Die Themenbereiche, die in der Analyse betrachtet werden, sind "Arbeiten und Wirtschaft", "Leben und Wohnen", "Stadtgrün und Klima", "Mobilität und Verkehr" sowie die "städtebauliche Morphologie" des Gebietes.

Max Becker-Areal - ein neues Stadtquartier für Köln Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit