561 Kölner*innen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Montag, 7. Juni 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 53.051. (Vortag: 53.031) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 26,7 und die Reproduktionszahl bei 0,95.

107 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 64 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell 27 freie Intensivplätze.

Dem Gesundheitsamt wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet: eine 91-Jährige, mehrfach vorerkrankt. Bislang sind 711 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.

Aktuell sind 561 Kölner*innen mit dem Corona-Virus infiziert. (Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürger*innen. Die Zahlen zu den Patient*innen im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner*innen, sondern auch Erkrankte von außerhalb).

Aufsuchende Impfungen

In dieser Woche bietet die Stadt Köln aufsuchende Impfungen in Humboldt/Gremberg und Mülheim an.

Alle Termine und Informationen, wer impfberechtigt ist

Krisenstab beschließt vorerst keine weiteren Verschärfungen

Nachdem in Köln am vergangenen Wochenende vielerorts Party-ähnliche Zustände und Menschenansammlungen zu beobachten waren, hat der Krisenstab heute zunächst davon abgesehen, weitere Verschärfungen zu beschließen.

Es mangelt nicht an Regeln, sondern manchen Menschen leider an Einsicht, Verantwortungsbewusstsein und Solidarität, diese zu befolgen,

stellt Krisenstabsleiterin Andrea Blome fest.

Bei allem Verständnis für eine gewisse Pandemiemüdigkeit dürfen wir nicht das Erreichte verspielen. Ich appelliere daher erneut an alle Kölner*innen und unsere Gäste, sich so zu verhalten, dass die Infektionszahlen nicht wieder in die Höhe schnellen und wir dadurch gerade erst zurückgewonnene Freiheiten erneut zu verlieren drohen.

Blome kündigt an:

Der Ordnungsdienst wird weiterhin konsequent die Einhaltung der Coronaschutz-Regeln durchsetzen, er kann in einer Millionenstadt aber nicht gleichzeitig überall sein. Sollten sich Party-ähnliche Szenen mit Hunderten von Menschen, die dicht an dicht stehen, wiederholen, werden wir über Verschärfungen beraten müssen.

Hygiene-Regeln für die Gastronomie

Die Stadt Köln weist erneut auf die Hygiene-Regeln für die Gastronomie hin. Der Ordnungsdienst der Stadt Köln kontrolliert stichprobenartig die Einhaltung und wird bei Bürgerbeschwerden aktiv. Bei festgestellten Verstößen sieht das Land NRW drastische Bußgelder vor. Gastronom*innen sowie deren Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, die Vorgaben des Landes umzusetzen und zu kontrollieren. Darunter fallen unter anderem:

  • Abstandsregeln zwischen Tischen in der Gastronomie (mindestens 1,5 Meter)
  • Einsatz und Bereitstellung von Desinfektionsmitteln sowie Hinweise auf die Hygiene-Regeln für die Gäste
  • Kontaktnachverfolgung der Gäste (Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mailadresse) mit vier Wochen Aufbewahrung. Bei Kontrollen des Ordnungsdienstes der Stadt Köln muss vor Ort Einsicht in die Daten gewährleistet werden. Auch bei digitalen App-Lösungen muss eine Einsicht in die Daten bei Kontrollen vor Ort durch den Ordnungsdienst gegeben sein.
  • Einlasskontrolle auf Basis der "3G-Regel" (getestet, genesen, geimpft)

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen Übersicht über die Teststellen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit