718 Kölner*innen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Freitag, 4. Juni 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 52.961. (Vortag: 52.935) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 32,8 und die Reproduktionszahl bei 0,66.

112 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 71 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell 29 freie Intensivplätze.

Dem Gesundheitsamt wurden keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Bislang sind 709 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.

Aktuell sind 718 Kölner*innen mit dem Corona-Virus infiziert. (Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürger*innen. Die Zahlen zu den Patient*innen im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner*innen, sondern auch Erkrankte von außerhalb).

Aufsuchende Impfungen

Am heutigen Freitagnachmittag, 4. Juni, endete das Angebot der aufsuchenden Impfung in Vingst. Dort wurden an drei Tagen insgesamt 835 Impfungen verabreicht. In der kommenden Woche bietet die Stadt Köln aufsuchende Impfungen in Humboldt/Gremberg und Mülheim an.

Alle Termine und Informationen

Sperrung Rheinboulevard

Der Rheinboulevard wird für das kommende Wochenende zeitweilig gesperrt, um großen Menschenansammlungen vorzubeugen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Sperrung gilt am Freitag ab 18 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.

Krisenstabsleiterin Andrea Blome appelliert:

Party-ähnliche Zustände und Menschenansammlungen, wie wir sie am Vorabend des gestrigen Feiertags erlebt haben, dürfen sich nicht wiederholen. Die Pandemie liegt noch nicht hinter uns! Wir werden am Wochenende genau beobachten, für welche Bereiche wir schärfere Maßnahmen benötigen, wollen andererseits aber überall dort lockern, wo wir Einschränkungen ohne Gefahr zurücknehmen können. Das setzt vor allem voraus, dass sich die Kölner*innen und unsere Gäste an die Corona-Regeln halten und das Verantwortungsbewusstsein beweisen, das nötig ist, um nun auch noch die letzte Etappe bis zu unserem Ziel zu meistern. Einen erneuten Rückschlag müssen wir unbedingt vermeiden. Das sind wir all denjenigen schuldig, die noch lange unter den Folgen der Pandemie leiden werden, und das ist nach wie vor notwendig, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Andrea Blome kündigt an, der Krisenstab werde in der kommenden Woche die Bilanz des langen Wochenendes auswerten und dann entscheiden, ob einzelne Kölner Regelungen, die über die Coronaschutzverordnung hinausgehen, aufgehoben werden können beziehungsweise ob weitere über die Coronaschutzverordnung hinausgehende Verschärfungen notwendig sind.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die mehr als 800 Teststellen, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen Übersicht über die mehr als 800 Teststellen

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit