Fahrradstraße Euskirchener Straße wird eingerichtet

© Stadt Köln
Fahrradstraße Euskirchener Straße

Die Stadt Köln richtet derzeit eine Fahrradstraße in der Euskirchener Straße ein und setzt damit eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept Linden­thal um. Neben der Beschilderung werden zur Verdeutlichung großflächige Fahrradstraßenpiktogramme aufgebracht und das Parken durch Markierungen geordnet. Im Vorfeld wurde die Euskirchener Straße umfangreich saniert. Neben einem neuen Fahrbahnbelag wurden unkomfortable Aufpflasterungen an einigen Kreuzungen zurückgebaut.

Nach Abschluss der Arbeiten dürfen Radfahrende auf der Euskirchener Straße nebeneinander fahren. Der Autoverkehr ist lediglich zu Gast, sofern es sich um Anlieger*innen handelt. Wegen ihrer Bedeutung für den Radverkehr wurde die Euskirchener Straße im Radverkehrskonzept Lindenthal als Fahrradstraße definiert, zudem dient die Straße als Schulweg. Mit der Euskirchener Straße setzt die Stadt Köln Ihre Fahrradstraßenoffensive fort. Seit vergangenen Herbst wurden bereits sieben Fahrradstraßen eingerichtet:

Herbst 2021:

  • Weyertal
  • Arnulfstraße
  • Eifelwall
  • Vorgebirgswall
  • Nebenfahrbahn der Universitätsstraße

seit April 2021:

  • Friesenwall-Nord (zwischen Friesenstraße und "Im Klapperhof")
  • Kartäuserwall-West (zwischen Ulrichgasse und "Am Trutzenberg")

Die Fahrradstraßenoffensive wird in 2021 fortgesetzt. So sollen unter anderem Fleischmengergasse, Mauritiuswall und Maybachstraße zu Fahrradstraßen werden. Die Stadt Köln informiert im Internet über den Ausbau der Fahrradstraßen und welche Regeln in Fahrradstraßen zu beachten sind: www.stadt-koeln.de/fahrradstrassen.

Häufig gestellte Fragen zu Fahrradstraßen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit