Wir planen derzeit eine Vielzahl von Fahrradstraßen und richten diese nach und nach ein. Wir möchten Sie darüber aufklären, was eine Fahrradstraße ist, welche Regeln dort zu beachten sind und wo wir bereits Fahrradstraßen eingerichtet haben.

Was ist eine Fahrradstraße?

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Eine Fahrradstraße ist eine für Radfahrende vorgesehene Straße. Sie haben hier Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Andere Fahrzeuge dürfen die Straße nur dann benutzen, wenn es ein Zusatzschild erlaubt. Autos und Motorräder müssen sich dem Tempo des Radverkehrs anpassen.

Als Höchstgeschwindigkeit gilt auf Fahrradstraßen Tempo 30.

Welche Fahrradstraßen wurden bereits eingerichtet oder sind in Planung?

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In den vergangenen Jahren haben wir die Einrichtung von Fahrradstraßen verstärkt: Derzeit gibt es 48 Fahrradstraßen, aufgeteilt in 160 Straßenabschnitte. Seit 2017 konnten wir die Gesamtlänge der Fahrradstraßen von 5 Kilometer auf aktuell 22,5 Kilometer mehr als vervierfachen.

Auf Grundlage des Fahrradstraßennetzplans, der sich aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt ableitet, haben wir zahlreiche Fahrradstraßen in der Innenstadt eingerichtet. Zuletzt auf dem Mauritiuswall und in der Alfred-Schütte-Allee.

Noch in diesem Jahr sollen auf Grundlage der bezirklichen Radverkehrskonzepte für sämtliche Stadtbezirke Fahrradstraßennetze beschlossen werden, beispielsweise für Lindenthal und Kalk.

Plan "Fahrradstraßen in Köln" – Stand: September 2023
PDF, 601 kb
Plan "Bereits beschlossene Fahrradstraßennetze in den Stadtbezirken Innenstadt, Lindenthal und Ehrenfeld" – Stand Mai 2023
PDF, 1588 kb
Geplante und umgesetzte Fahrradstraßen im Überblick

Was bedeuten die Hinweistafeln an Fahrradstraßen?

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Die abgebildete Infotafel stellen wir dort auf, wo wir eine Fahrradstraße einrichten. So können alle Verkehrsteilnehmenden auf einen Blick sehen, welche Regeln in der Fahrradstraße gelten.

Woher erkennt man, dass es sich um eine Fahrradstraße handelt?

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Der Beginn und das Ende einer Fahrradstraße sind an einer entsprechenden Beschilderung zu erkennen. Zur Verdeutlichung, dass es sich bei einer Straße um eine Fahrradstraße handelt, bringen wir zudem großflächige blaue Fahrradpiktogramme auf der Straße auf.

Was dürfen Radfahrende auf einer Fahrradstraße?

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Auf Fahrradstraßen haben Radfahrende das Sagen.

  • Radfahrende haben Vorrang und dürfen nebeneinander fahren.
  • Das Tempo bestimmen Radfahrende. Autos, Lkws und Motorräder müssen ihre Geschwindigkeit verringern.
  • Auf Radfahrende muss besondere Rücksicht genommen werden.
  • Kinder unter 8 Jahren dürfen weiterhin auf dem Gehweg fahren.

Radfahrende haben in Fahrradstraßen starke Rechte aber auch Pflichten: So müssen sie auf zu Fuß Gehende und deren Sicherheit achten.

In Fahrradstraßen gelten die allgemeinen Vorfahrtsregeln der StVO. Das bedeutet, dass Radfahrende in Fahrradstraßen nicht generell Vorfahrt haben. Ist eine Kreuzung oder Einmündung nicht durch Verkehrszeichen oder durch eine Ampel geregelt, dann gilt auch in Fahrradstraßen rechts vor links.

Was dürfen andere Verkehrsteilnehmende?

Autos, Motorräder und Lkws sind auf Fahrradstraßen nur zu Gast. Für sie gilt folgendes:

  • Sie dürfen Fahrradstraßen nur dann befahren, wenn ein Zusatzschild dies erlaubt, zum Beispiel "Anlieger frei" oder "Kfz frei".
  • Beim Überholen ist ein seitlicher Abstand von mindestens 1,50 Metern einzuhalten. Ist das nicht möglich, darf nicht überholt werden.
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 Kilometer pro Stunde.

Warum sind Fahrradstraßen gut für Köln?

  • Mehr Lebensqualität
    Fahrradstraßen sind leiser und gesünder. Weniger Lärm und Abgase bedeuten bessere Luft für alle und einen höheren Wohn- und Aufenthaltswert.
  • Größere Sicherheit
    Fahrradstraßen sind für Radfahrende sicherer, weil Autos nur langsam und rücksichtsvoll fahren dürfen.
  • Entschleunigung
    In Fahrradstraßen lässt es sich entspannter Rad fahren und man darf sogar nebeneinander fahren.
  • Akzeptanz
    Fahrradstraßen helfen, dass Radfahrende als Verkehrsteilnehmende anerkannt und wertgeschätzt werden. Sie erleichtern den Umstieg aufs Rad.

Wo dürfen Fahrradstraßen eingerichtet werden?

Nicht auf jeder Straße darf eine Fahrradstraße eingerichtet werden. Vielmehr können Fahrradstraßen dort zum Einsatz kommen, wo eine hohe Dichte an Radfahrenden herrscht oder diese erwartet wird und  wenn die Straße eine hohe Bedeutung für den Radverkehr hat.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Fahrradstraßen haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten Zur Kampagne Fahrradstraßen