Stadt baut Testkapazitäten aus – Bundeswehr unterstützt

Zur aktuellen Lage: Mit Stand heute, Donnerstag, 20. August 2020, 15 Uhr, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 3.415. (Vortag: 3.385) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 16,86. 22 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon elf auf der Intensivstation. 3.098 Kölnerinnen und Kölner konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden. Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere verstorbene Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, gemeldet: ein 83-Jähriger und eine 85-Jährige, beide mit diversen Vorerkrankungen. Bislang sind damit 113 Kölner Bürgerinnen und Bürger, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, gestorben. Aktuell sind 204 Kölnerinnen und Kölner am Corona-Virus erkrankt. 

Test- und Quarantäne-Pflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Reiserückkehrer, die sich in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht (die aktuelle Liste ist abrufbar unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html), sind verpflichtet, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Der Test ist innerhalb von 72 Stunden nach Einreise kostenlos. Er ist rund um die Uhr möglich in einem Testzentrum, das die Stadt Köln am Flughafen Köln/Bonn eingerichtet hat. Es steht auch Reisenden, die nicht mit dem Flugzeug aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, offen. Des Weiteren können sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten im Infektionsschutzzentrum des Gesundheitsamtes am Neumarkt und – mit Überweisung ihres Hausarztes – in den Praxen der niedergelassenen Ärzte direkt in den Laboren testen lassen. Die Testpflicht gilt auch für Kinder. Bei Säuglingen empfiehlt das Gesundheitsamt eine Testung beim Kinderarzt. Rückkehrer können sich auch bereits vor Rückreise nach Deutschland im Ausland testen lassen, frühestens 48 Stunden vor Ankunft in Deutschland. Nähere Informationen sind unter www.corona.koeln unter dem Stichwort "Ein- und Rückreise aus dem Ausland" abrufbar. Erst wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, darf die für die Dauer von 14 Tagen vorgeschriebene häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden.

Kostenlose Tests für Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten

Auch Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten können sich innerhalb von 72 Stunden nach Einreise kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Informationen zu den Testmöglichkeiten sind unter www.corona.koeln unter dem Stichwort "Ein- und Rückreise aus dem Ausland" abrufbar. Das Testangebot am Flughafen steht nur für Rückkehrer aus Risikogebieten zur Verfügung.

Testangebot am Kölner Hauptbahnhof

Voraussichtlich nächste Woche wird die Stadt Köln ein neues Testzentrum am Kölner Hauptbahnhof in Betrieb nehmen. Die Test- und Quarantänepflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten gilt unabhängig vom Verkehrsmittel.

Bundeswehr unterstützt Köln bei der Bewältigung der Pandemie

Ab dem morgigen Freitag, 21. August 2020, unterstützen Kräfte der Bundeswehr die gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr und Gesundheitsamt der Stadt Köln. Mehrere Teams des Sanitätsdienstes der Bundeswehr werden im Infektionsschutzzentrum am Neumarkt eingesetzt, um die Testkapazität zu erhöhen und die Wartezeiten zu verkürzen. Weitere Teams der Bundeswehr werden im Bereich der Infektionsketten-Nachverfolgung mitarbeiten.

Die Stadt Köln hatte im Rahmen eines Amtshilfeersuchens um Unterstützung gebeten, da mit dem Semesterstart viele Studierende in wichtigen Bereichen nicht mehr zur Verfügung stehen können, sondern ihren Studienverpflichtungen nachkommen müssen.

Der Leiter der Feuerwehr Köln, Dr. Christian Miller, zeigt sich erfreut über die schnelle Zusage der Bundeswehr, auch in Köln die operativen Maßnahmen der Pandemie-Bewältigung zu unterstützen:

Die Kolleginnen und Kollegen der Bundeswehr können sich hervorragend in die bestehenden operativen Strukturen einfinden und leisten einen wichtigen Unterstützungsbeitrag zur Pandemiebewältigung für alle Kölnerinnen und Kölner.

Er unterstreicht:

Wir bieten ein breites und vor allem niederschwelliges Testangebot und weiten dieses der Infektionslage entsprechend weiter aus. Das sind die Voraussetzungen, um mit der Pandemielage Schritt zu halten. Um uns diesen Vorsprung zu bewahren, ist es wichtig, bereits frühzeitig notwendige Kapazitäten zu erhöhen und für einen längeren Zeitraum sicherzustellen.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich, auch am Wochenende, aktuelle Zahlen zu Indexfällen, Verstorbenen und aus der Quarantäne Entlassenen sowie Patienten im Krankenhaus veröffentlicht.

Das Bürgertelefon der Stadt Köln beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus unter der Servicerufnummer 0221 / 221-33500. Es ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar.

Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI Corona-Virus - Ein- und Rückreise aus dem Ausland Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit