Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich seit 8. August auf Covid-19 testen lassen
Reiserückkehrer, die sich in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht sind seit dem vergangenen Samstag, 8. August 2020, 0 Uhr, verpflichtet, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen.
Der Test ist innerhalb von 72 Stunden nach Einreise kostenlos. Er ist rund um die Uhr möglich in einem Testzentrum, das die Stadt Köln am Flughafen Köln/Bonn (weißer Bus der Johanniter in der unteren Ebene des Terminals 2 am Fernbusbahnhof) eingerichtet hat. Es steht auch Reisenden, die nicht mit dem Flugzeug aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, offen. Des Weiteren können sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten in den Praxen der niedergelassenen Ärzte, mit Überweisung ihres Hausarztes direkt in den Laboren und im Infektionsschutzzentrum des Gesundheitsamtes am Neumarkt testen lassen. Die Testpflicht gilt auch für Kinder. Bei Säuglingen empfiehlt das Gesundheitsamt eine Testung beim Kinderarzt. Rückkehrer können sich auch bereits vor Rückreise nach Deutschland im Ausland testen lassen, frühestens 48 Stunden vor Ankunft in Deutschland.
Erst wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, darf die für die Dauer von 14 Tage vorgeschriebene häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden. Wer sich nicht an die Quarantänepflicht hält, muss mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro rechnen. Der Krisenstab der Stadt Köln hat das Ordnungsamt beauftragt, Schwerpunktkontrollen vorzubereiten, da aktuell viele Neuinfizierte Reiserückkehrer sind.
Fast 18.000 Covid-Tests im Testzentrum am Flughafen Köln/Bonn
Seit Inkrafttreten der Quarantänepflicht am 8. August, 0 Uhr, bis einschließlich 9. August, 24 Uhr, wurden im Testzentrum am Flughafen Köln/Bonn insgesamt 2.656 Covid-19-Tests durchgeführt. Von den seit der Eröffnung des Testzentrums am 18. Juli 2020 am Flughafen Köln/Bonn insgesamt 17.316 Getesteten waren 13.920 Rückkehrer aus Risikogebieten, 2.474 Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten und 922 Personen ohne Reisehintergrund. Bislang liegen 200 positive Befunde vor.
Testangebot am Flughafen gilt nicht mehr für Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten
Das Testangebot am Flughafen Köln/Bonn steht nur noch für Rückkehrer aus Risikogebieten zur Verfügung. Die Stadt Köln ruft Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten auf, die anderen kostenlosen Testangebote zu nutzen.