Stadt Köln bietet Gastronomen Anträge per Checkliste – schnelle Bearbeitung

Die Stadt Köln schafft unbürokratische und schnelle Hilfe für Gastronomen. Die Verwaltung bietet den Gastronomen ein vereinfachtes und schnelles Verfahren für die Erweiterung bereits bestehender Außengastronomieflächen.

Die Erlaubnis kann ab sofort über eine verbindliche und wahrheitsgemäße Selbsterklärung mittels einer "Checkliste" beantragt werden. Eine vorläufige Erlaubnis wird unmittelbar erteilt, sofern die abgefragten Voraussetzungen mit "ja" beantwortet werden können, mit Ausnahme der Ziffern 11 bis 14, bei denen der jeweilige Einzelfall entscheidet. Nach Einsendung des vollständigen Formulars werden die Antragsteller der unproblematischen Fälle innerhalb eines Tages Bescheid erhalten. Bereits gestellte Anträge auf Erweiterung der Außengastronomie werden sehr kurzfristig ebenfalls mit dieser Checkliste abgeglichen und beschieden. Diese Ausnahmen gelten bis 31. Oktober 2020.

Stadtdirektor Dr. Stephan Keller:

Die Gastronomie gehört auch in Köln zu den durch die Corona-Schutzmaßnahmen am stärksten betroffenen Wirtschaftszweigen. Das von der Verwaltung nun kurzfristig etablierte vereinfachte Verfahren zur Erweiterung der Außengastronomieflächen ist ein weiterer und wichtiger Baustein der schnellen und unbürokratischen Hilfestellungen, die wir als Verwaltung leisten können. Wir sorgen damit schnell dafür, dass Gastronomen die coronabedingten Ausfälle der letzten Wochen wenigstens teilweise kompensieren können. Außerdem gehört die Außengastronomie zum Lebensgefühl der Kölner – wofür wir jetzt unbürokratisch mehr Platz schaffen.

Informationen für Unternehmen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit