Stadt veröffentlicht umfangreiches Werk mit vielen Tabellen und Grafiken

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln hat das mittlerweile 96. "Statistische Jahrbuch Köln" veröffentlicht. Auf rund 350 Seiten werden Daten aus städtischen und anderen öffentlichen Quellen in fast 400 Tabellen und Grafiken, vorwiegend in Zeitreihen bis zum Jahr 2018, dargestellt.  

Fast 1,1 Millionen Menschen leben in Köln. Viele von Ihnen, ebenso wie Auswärtige, arbeiten hier oder nutzen das reichhaltige Angebot in den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeit. Was in Köln alles geleistet wird und wie sich Leben und Arbeiten in Köln entwickelt haben, darüber können auch Statistiken Auskunft geben. Insofern ist das "Statistische Jahrbuch Köln 2019" auch ein vielseitiges und interessantes Nachschlagewerk für Köln und gibt Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen. Einen Eindruck davon vermitteln die beispielhaft gewählten Auszüge:  

Köln wächst:

Die Bevölkerung hat seit der Jahrtausendwende um mehr als 72.000 Personen zugenommen. Dies entspricht zusammen gerechnet etwa der Einwohnerzahlen der Stadtteile Kalk und Mülheim.    

Köln zieht an und zieht um:

Mehr als 1,5 Millionen Mal wurde seit der Jahrtausendwende innerhalb Kölns umgezogen. Mit 29,7 Jahren waren die Zugezogenen im Berichtsjahr 2018 genau 2,5 Jahre jünger als die Fortgezogenen. Rund zwölf Jahre leben die Kölnerinnen und Kölner im Durchschnitt unter der gleichen Adresse. Im Bezirk Chorweiler sind die Menschen mit durchschnittlich fast 14 Jahren länger wohnhaft als in anderen Bezirken.  

Köln lebt länger:

Die Kölner Bevölkerung wird älter. Im Durchschnitt werden die Menschen hier knapp 78 Jahre alt. Zur Jahrtausendwende lag das Durchschnittsalter bei 75 Jahren.  

In Köln ist die Welt zuhause:

Mittlerweile sind in Köln 184 verschiedene Nationen vertreten.  

Köln lernt:

Fast 150.000 Schülerinnen und Schüler drücken in Köln die Schulbank. Mit rund 100.700 Studierenden an den Kölner Hochschulen wird 2018 erstmalig die 100.000er Grenze überschritten. Rund 2,4 Millionen Besuche wurden in den städtischen Bibliotheken gezählt. 89.000 Personen nahmen an Kursen der Kölner Volkshochschule teil.  

Köln verbindet:

Die Kölner Straßen haben eine Gesamtlänge von rund 3.000 Kilometern. Dies entspricht in etwa der Entfernung von Köln zur Partnerstadt Wolgograd.    

Köln mobil:

Insgesamt sind mehr als eine halbe Millionen Kraftfahrzeuge in Köln zugelassen. Davon sind 476.300 Personenkraftwagen, deren Alter beträgt im Schnitt neun Jahre. In der Stadt befördern alleine die Kölner Verkehrs-Betriebe mit ihren rund 600 Bussen und Stadtbahnen mehr als 280 Millionen Menschen.  

Köln im Einsatz:

Mehr als 17.100 Mal rückte die Kölner Feuerwehr zu Einsätzen aus. Es gab außerdem rund 271.000 Rettungsdiensteinsätze der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den Hilfsdiensten zur Notfallrettung sowie Einsätze von Krankentransportunternehmen. Die Polizei nahm über 42.000 größere und kleinere Verkehrsunfälle auf. Die Zahl der dabei verunglückten Personen lag bei rund 5.700.  

Köln wählt:

5,94 Millionen Wählerinnen und Wähler haben seit der ersten Kommunalwahl nach dem Krieg am 13. Oktober 1946 bei zusammen 16 Kommunalwahlen ihre Stimme abgegeben. 3,88 Millionen Wahlberechtigte (entspricht 39,5 Prozent) beteiligten sich nicht. Die höchste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen wurde 1975 mit 80,9 Prozent erzielt. Bei der letzten Wahl im Jahr 2014 waren es in Köln 49,7 Prozent.  

Köln erleben:

2,79 Millionen Personen besuchten 2018 die Einrichtungen der KölnBäder GmbH. Die rund 740 Kölner Sportvereine haben circa 303.300 Mitglieder. 1,23 Millionen Gäste suchten den Zoo auf, mehr als 25 Millionen Zoobesuchende waren es seit der Jahrtausendwende. Zwei Millionen Gäste gingen in die Kölner Kinos. Laut einer Umfrage von "Leben in Köln" gehen die Kölnerinnen und Kölner in ihrer Freizeit am häufigsten spazieren oder sie besuchen ein Restaurant. Wer ein frisches Kölsch genießen möchte, bekommt dieses in den meisten der fast 1.000 Kölner Kneipen, Clubs, Bars oder ähnlichen Betrieben. Zudem gibt es rund 2.600 Restaurants, davon mehr als 100 Eissalons, über 270 Cafés und mehr als 650 Imbissstuben.  

Köln kulturell:

In 2018 wurden in den städtischen Museen rund 922.000 Besucherinnen und Besucher gezählt, 280.700 waren es bei den städtischen Bühnen. Fast 8.700 Objekte wurden bisher in die Kölner Denkmalliste eingetragen. In Köln sind 2.281 der vom Künstler Gunter Demnig verlegten 75.000 Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus zu finden. Das NS-Dokumentationszentrum zählte 2018 rund 92.800 Besuche.

Statistisches Jahrbuch Köln 2019 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit