Anwohner können ab 2. September Bewohnerparkausweise beantragen

Die Stadt Köln richtet im Zentrum des Stadtteils Ehrenfeld zwischen Weinsbergstraße, Gürtel, Bahnlinie und Innere Kanalstraße neue Bewohnerparkgebiete ein. Die Arbeiten zur Ausschilderung und zum Aufstellen neuer Parkscheinautomaten sollen bis Anfang November 2019 abgeschlossen sein. Die Einführung des Bewohnerparkens ist dann für Montag, 4. November 2019, vorgesehen.

Die Verwaltung setzt damit einen Beschluss der Bezirksvertretung Ehrenfeld um. Die Einrichtung der Bewohnerparkgebiete soll den hohen Parkdruck im Zentrum des Stadtteils senken und die Bewohnerinnen und Bewohner auf der Suche nach einem Parkplatz in ihrem Viertel entlasten.

Das Bewohnerparken gilt in folgenden Bereichen:

Bewohnerparkgebiet "Ehrenfeld I" zwischen Weinsbergstraße, Innerer Kanalstraße, Venloer Straße und Mechternstraße (der Parkausweis hat die Bezeichnung "Ehre I").

Bewohnerparkgebiet "Ehrenfeld II" zwischen Weinsbergstraße, Melatengürtel, Ehrenfeldgürtel, Venloer Straße und Mechternstraße (Parkausweis "Ehre II").

Bewohnerparkgebiet "Ehrenfeld III" zwischen Venloer Straße, Innerer Kanalstraße, Herkulesstraße, Lukasstraße und Gutenbergstraße (Parkausweis "Ehre III").

Bewohnerparkgebiet "Ehrenfeld IV" zwischen Venloer Straße, Ehrenfeldgürtel, Glasstraße, Lukasstraße und Gutenbergstraße (Parkausweis "Ehre IV").

Insgesamt werden dort künftig rund 1.750 Stellplätze bewirtschaftet. Dafür müssen bis Anfang November rund 200 neue Parkscheinautomaten aufgestellt und mit einem "Roten Punkt" für das Bewohnerparken ausgestattet werden.

Am kommenden Montag, 2. September 2019, startet die Stadt das Antragsverfahren zur Ausstellung von Bewohnerparkausweisen. Anwohnerinnen und Anwohner, die in den Parkgebieten wohnen, amtlich gemeldet sind und über keinen privaten Stellplatz verfügen, können einen solchen Ausweis beantragen. Damit dürfen sie an den mit einem "Roten Punkt" gekennzeichneten Parkplätzen rund um die Uhr kostenlos parken. Tagsüber zu den jeweils an den Parkscheinautomaten genannten Uhrzeiten stehen die Plätze gegen Gebühr Besuchern und Kunden zur Verfügung.

Auch Anwohner, die in Ehrenfeld gemeldet sind und ein nicht auf sie zugelassenes Fahrzeug ständig nutzen, können einen Bewohnerparkausweis für das Fahrzeug erhalten. Einzelheiten dazu im städtischen Internetauftritt unter "Bewohnerparken".

Der Bewohnerparkausweis kostet 30 Euro für ein Jahr. Er kann ab 2. September 2019 online zum Selbstausdruck beantragt werden.

Bewohnerparkausweis beantragen

Zudem sind Bewohnerparkausweise ab 2. September 2019 in allen neun Kundenzentren und in der Kfz-Zulassungsstelle in Poll erhältlich. Das Kundenzentrum Ehrenfeld bietet für die Beantragung von Bewohnerparkausweisen neben den üblichen Besuchszeiten Sonderöffnungszeiten an: am Samstag, 7. September 2019, von 9 bis 14 Uhr, sowie am Samstag, 26. Oktober 2019, ebenfalls von 9 bis 14 Uhr.

Die Kundenzentren in allen neun Stadtbezirken und das Bürgertelefon der Stadt Köln unter 0221 / 221-0 stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum Bewohnerparken im Allgemeinen sowie Einzelheiten und Pläne zu den neuen Bewohnerparkgebieten in Ehrenfeld
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit