Tiefbauarbeiten starten Anfang Januar 2019 – Bauzeit rund zwei Jahre

In Köln-Chorweiler beginnen ab 7. Januar 2019 die Arbeiten zur Neugestaltung des Stadtteilzentrums. Mit einer baulichen Umgestaltung des Liverpooler Platzes, des Pariser Platzes und der Lyoner Passage soll das Zentrum des Stadtteils ein neues Gesicht erhalten und erheblich aufgewertet werden. Die Grundlagen der Planung wurden in einer umfangreichen Bürgerbeteiligung ermittelt und in das Platzkonzept integriert.  

Der Liverpooler Platz erhält einen neuen Belag aus farbigem Asphalt. Der Platz wird künftig von Bäumen, so genannten Blauglockenbäumen, eingerahmt sein. Der Parkplatz im Inneren wird verkleinert und bietet auf den frei werdenden Flächen künftig Raum für Sport und Events.  

Der Pariser Platz wird mit einem farblich changierenden Klinkerbelag befestigt. In der Platzmitte entsteht ein Wasserspiel aus Bodenfontänen. Die Lyoner Passage erhält eine großzügige Sitzstufenanlage und eine Boulderwand vor dem CityCenter.  

Im Rahmen der Neugestaltung der Plätze werden insgesamt 150 neue Bäume gepflanzt und auf einer Länge von rund 450 Metern Sitzbänke und Sitzstufen geschaffen.  

Mit Einrichtung der Baustelle ab 7. Januar 2019 sind die Parkplätze auf dem Liverpooler Platz nicht mehr nutzbar. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, mit ihren Fahrzeugen auf die übrigen Parkangebote im Umfeld auszuweichen.  

Das City-Center sowie die Zugänge zur Stadtbahn und zur S-Bahn bleiben während der gesamten Bauzeit durchgehend erreichbar. Der Wochenmarkt auf dem Liverpooler Platz muss ab Mitte Januar 2019 auf die Grünfläche zwischen Liverpooler Platz und Willi-Suth-Allee verlagert werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Wochenmarkt wieder wie gewohnt auf dem Liverpooler Platz stattfinden.  

Die Arbeiten für die Neugestaltung der zwei Plätze und der Lyoner Passage finden parallel statt. Sie dauern voraussichtlich bis Ende 2020.

Die Kosten betragen zusammen rund 12,6 Millionen Euro. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" unter dem Titel "Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel" durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit fünf Millionen Euro gefördert, so dass die Stadt Köln das Vorhaben mit eigenen Mitteln in Höhe von rund 7,6 Millionen Euro finanziert.

Visualisierung Neugestaltung Pariser Platz in Chorweiler
JPG, 2066 kb
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit