Stadt ruft zur Teilnahme an Mitmach-Aktion auf

Aktuell können Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bundesweit bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Heimatstädte sind. Der "Fahrradklima-Test 2018" ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet bereits zum achten Mal statt. Veranstaltet wird die Fragebogenaktion, die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird, vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). In diesem Jahr ist Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema.

Die Stadt Köln unterstützt die Aktion ausdrücklich.

Durch die Teilnahme Kölns am Fahrradklima-Test können wir wichtige Erkenntnisse für unsere zukünftigen Arbeitsschwerpunkte gewinnen. Darüber hinaus sind wir gespannt, ob die vielen bereits in Gang gesetzten Projekte zur Förderung des Radverkehrs schon Früchte tragen und von den Radfahrenden angenommen werden. Wir hoffen daher, dass sich möglichst viele Kölnerinnen und Kölner an der Umfrage beteiligen,

so Klaus Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrsentwicklung.

Eine Teilnahme an der Umfrage ist online möglich. Die Befragung endet am 30. November 2018. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben im Jahr 2016 beim letzten Fahrradklima-Test mitgemacht und die Situation in über 500 Städten beurteilt. In den sozialen Medien veröffentlicht der ADFC Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test unter den Hashtags #fkt18 und #radklima.

Fahrradklima-Test Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit