Die Fahrt führt vom Forstbotanischen Garten bis zum Stadtwald

Experten der städtischen Forstverwaltung und des NABU Köln laden am Samstag, 22. Oktober 2016, zu einem Ausflug mit dem Fahrrad ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten um 10 Uhr am Forstbotanischen Garten in Rodenkirchen, das Ziel ist der Stadtwald. Die Bäume im Äußeren Grüngürtel, durch den die Tour führt, hat die Stadt Köln erst in den 20er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts gepflanzt. Mittlerweile wuchs der Wald zu beachtlicher Größe heran und entwickelte sich zu einem wertvollen Naturraum mit großer Artenvielfalt.

Auf der circa dreistündigen Tour erläutert Markus Bouwman, Leiter der Städtischen Forstverwaltung, alles über die Anlage, Pflege und künftige Entwicklung des Stadtwalds. Er weist die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt auch auf seltene und markante Bäume hin und bringt ihnen Aspekte der Waldökologie und -pflege nahe.  

Treffpunkt ist der Parkplatz am Forstbotanischen Garten an der Schillingsrotter Straße in Rodenkirchen, erreichbar mit der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Rodenkirchen, sowie den Buslinien 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße, und 135, Haltestelle Schillingsrotter Straße. Die Teilnahme an der Radtour ist kostenlos, die Veranstalter bitten, gegebenenfalls an wetterfeste Kleidung zu denken.  

Die Forstverwaltung bittet bis zum 20. Oktober 2016 unter Tel. 0221 / 221 - 25151 um Voranmeldung zu der Fahrt.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit