Petina Gappah aus Zimbabwe zu Gast im RJM
Memory sitzt in Zimbabwes berüchtigtem Gefängnis Chikurubi und schreibt für eine amerikanische Reporterin ihre Geschichte auf. Petina Gappahs Debütroman "Die Farben des Nachtfalters" spielt vor dem Hintergrund der Geschichte Zimbabwes und ist fesselnd erzählt wie ein Krimi. Die Autorin ist am Dienstag, 4. Oktober, um 19 Uhr in der Reihe "stimmen afrikas" im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt , Cäcilienstr. 29-33, zu Gast.
Petina Gappah, 1971 geboren im heutigen Simbabwe, arbeitet als Juristin und Journalistin in Genf. Für ihren 2009 erschienenen Erzählungsband "An Elegy for Easterly" wurde sie mit dem Guardian First Fiction Award ausgezeichnet. J.M. Coetzee beschreibt Gappah als "eine herausragende Erzählerin, ein aufsteigender Stern am Himmel der afrikanischen Literatur".
Die Autorenlesung und das anschließende Gespräch werden moderiert von der ehemaligen Bürgermeisterin Angela Spizig. Azizè Flittner liest den deutschen Text. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Rautenstrauch-Joest-Museums – Kulturen der Welt und "stimmen afrikas", mit Unterstützung der Museumsgesellschaft RJM e.V. und der Stadt Köln.
In der Reihe "stimmen afrikas" lesen Autorinnen und Autoren aus Afrika aus ihren Literaturen. Im anschließenden Gespräch bietet sich die Möglichkeit zum Austausch von Schriftstellern und Publikum.
Weitere Termine der Reihe im RJM in diesem Jahr:
Sonntag, 6. November, 13 Uhr: "Meerwüste", Lesung mit Najet Adouani (Tunesien)
Samstag, 26. November, 19.30 Uhr: "Wie die Geschichten auf die Welt kamen … V" Vorleseabend mit Dietmar Bär, Axel Gottschick und Davina Donaldson.
Ort: RJM-Bibliothek. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.