Anlaufstelle für Anwohner*innen in der Ditib-Moschee. Evakuierungsbereich angepasst.
Eine Anlaufstelle für evakuierte Anwohner*innen wird in der DITIB-Zentralmoschee, Venloer Straße 160, 50823 Köln, eingerichtet. Der Zugang in die große Halle erfolgt über die Venloer Straße beziehungsweise über den Parkplatz an der Fuchsstraße. Schuhe müssen nicht ausgezogen werden. Hunde können nur angeleint mitherein gebracht werden, Katzen bitte in Transportboxen.
Weitere Informationen erhalten Betroffene beim Bürgertelefon unter 0221/221-0 sowie bei der Einsatzleitzentrale des Ordnungsamtes unter 0221/221-32000.
Rund um den Gefahrenbereich werden sukzessive folgende Straßensperren bereits aufgebaut. Der gesamte Bereich sollte daher großräumig umfahren werden.
- Fuchsstraße/Ecke Venloer Straße
- Ludolf-Camphausen-Straße/Ecke Venloer Straße
- Bismarckstraße/Ecke Brüsseler Straße
- Antwerpener Straße/Ecke Brüsseler Straße
- Brüsseler Platz/Maastrichter Straße
- Brüsseler Platz/Brüsseler Straße
- Lütticher Straße/Ecke Moltkestraße
- Moltkestraße/Ecke Aachener Straße
- Schmalbeinstraße/Ecke Aachener Straße
- Haselbergstraße/Ecke Aachener Straße
- Piusstraße/Ecke Aachener Straße
- Weinsbergstraße/Ecke Mechternstraße
- Barthelstraße/Ecke Roßstraße
- Vogelsanger Straße/Ecke Roßstraße
- Piusstraße/Ecke Venloer Straße
Die KVB-Buslinie 142 fährt aktuell in beiden Fahrtrichtungen den üblichen Linienweg, es findet aber kein Fahrgastwechsel an der Haltestelle „Innere Kanalstraße“ statt. Rund um den Evakuierungsbereich werden weitere kleine Sperren eingerichtet. Der Luftraum wird kurzfristig für den Entschärfungszeitraum gesperrt. Ebenfalls kurz vor der Entschärfung wird der Bahnverkehr der DB (Bereich Bahnhof West) unterbrochen.
Robert Baumanns