Weltkriegsbombe in Köln-Lindenthal: Klingelrundgänge abgeschlossen.

Das Ordnungsamt hat den zweiten Klingelrundgang abgeschlossen. Sollten sich noch Personen unbemerkt innerhalb des Evakuierungsbereich befinden, sollen diese den Bereich unverzüglich verlassen. Die Feuerwehr hat ihre Maßnahmen ebenfalls abgeschlossen.

Die Einsatzleitung des Ordnungsamtes wartet nun auf den Abschluss der Evakuierung der betroffenen Teile der Uniklinik und des Krankenhauses Weyertal, so dass die Uniklinik bzw. das Krankenhaus Weyertal eine Freigabe für ihre betroffenen Gebäude geben können.

Ferner werden nun neun Personen evakuiert, die entweder Corona-Indexpatienten oder Kontaktpersonen in Quarantäne sind. Diese verbleiben für die Evakuierung einzeln in gesonderten Rettungswagen. Ein Corona-Indexpatient, der im Evakuierungsbereich gemeldet ist, wurde vom Ordnungsdienst nicht angetroffen. Gegen die Person wird nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Quarantäne-Verstoßes eingeleitet. In der Anlaufstelle im Apostelgymnasium halten sich bisher fünf Personen auf.

Wenn alle genannten Personen und Patienten den Evakuierungsbereich verlassen haben und die Krankentransporte abgeschlossen sind, wird das Ordnungsamt die Freigabe zur Entschärfung geben. Ein Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Bei der Entschärfung kommt eine so genannte Raketenklemme zum Einsatz, mit der der Aufschlagzünder von der Bombe gelöst wird. Auch bei der Entschärfung des Aufschlagzünders kann es zu einem Knallgeräusch kommen, so dass insgesamt zwei Knallgeräusche zu vernehmen sein können.

Weitere Informationen erhalten Betroffene beim Bürgertelefon unter 0221/221-0 sowie beim Servicetelefon des Ordnungs- und Verkehrsdienstes unter 0221/221-32000.

Robert Baumanns