Zeitpunkt der Entschärfung steht noch nicht fest – Frauenklinik (mit Geburtsstation), Zahnklinik und Klinik für Orthopädie der Uniklinik sowie Krankenhaus Weyertal betroffen.

Update 1 zur Weltkriegsbombe in Köln-Lindenthal:

Zeitpunkt der Entschärfung steht noch nicht fest – Frauenklinik (mit Geburtsstation), Zahnklinik und Klinik für Orthopädie der Uniklinik sowie Krankenhaus Weyertal betroffen

Der Zeitpunkt der Entschärfung der Fliegerbombe steht noch nicht fest. Es ist aktuell nicht sicher, ob eine Entschärfung heute noch stattfinden kann. Hintergrund sind Modalitäten der Evakuierung: Betroffen von einer Evakuierung sind die Frauenklinik (mit Geburtsstation), die Zahnklinik und die Klinik für Orthopädie der Uniklinik sowie das Krankenhaus Weyertal. Ordnungsamt, Feuerwehr und Klinik- bzw. Krankenhausleitung beraten aktuell, wie dies bewerkstelligt werden kann und in welchem Zeitrahmen dies zu leisten ist.

Der Evakuierungsbereich wurde zunächst mit 300 Metern festgelegt. In diesem Bereich wären rund 1.100 Anwohner betroffen. Die Zahl der betroffenen Patienten und Mitarbeiter der Kliniken und Institute wird derzeit ermittelt.

Robert Baumanns

Downloads

201020135834_32_GRAFIK_Evakuierungsbereich.pdf