Zentraler Server-Ausfall bei der Stadt Köln ist behoben - Betrieb läuft regulär weiter

Die großflächige Server-Störung bei der Stadt Köln ist behoben. In allen Dienststellen läuft der Betrieb regulär weiter. Die Kundenzentren bleiben geschlossen, da sie mittwochs ohnehin nur bis 12 Uhr geöffnet sind. Rund 15.000 städtische Rechner waren von der großflächigen Störung betroffen. Von 9 bis etwa 12 Uhr funktionierte die Datenverarbeitung bei der Stadtverwaltung nicht oder nur eingeschränkt. Bei einigen Dienststellen waren das Ablagesystem (Wissensdatenbank) und der Mail-Verkehr nur eingeschränkt nutzbar. Beim Bürgertelefon war nur ein Notbetrieb möglich.

Bei den städtischen Museen gab es keine Einschränkungen wegen des Server-Ausfalls. Auch der Betrieb in der Elterngeld-und Schwerbehindertenstelle lief mit kleineren Einschränkungen weiter. Bürgerinnen und Bürger wurden durch Aushänge in den Dienststellen über die Schließungen der betroffenen Einrichtungen informiert.

Noch ist unklar, was Ursache der Störung war. Die technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter analysieren nun die Ursache.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit