Bombenfund: Gebäude müssen geräumt werden

Nach dem Fund einer 10-Zentner-Fliegerbombe an der Baustelle des Rheinboulevards in Köln-Deutz legt der Kampfmittelbeseitigungsdienst zurzeit mit dem Ordnungsamt den Evakuierungsradius fest. Bereits jetzt steht fest, dass in Deutz das Hyatt-Hotel und die LVR-Gebäude im Bereich Urbanstraße und Hermann-Pünder-Straße geräumt werden müssen. Linksrheinisch im Bereich der Altstadt muss die gesamte erste Häuserzeile am Rhein zwischen Hohenzollernbrücke und Deutzer Brücke evakuiert werden.

Für das Altenheim an der Urbanstraße in Deutz hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst "luftschutzmäßiges Verhalten" angeordnet. Das bedeutet, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Pflegepersonal die dem Fundort der Bombe zugewandten Gebäudeteile verlassen müssen und sich in die hinteren Räume begeben müssen. Das gleiche gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RTL und HDI Versicherung in den Räumlichkeiten am Charles-de-Gaulle-Platz in Köln-Deutz.

Die Stadt Köln gibt unverzüglich bekannt, wenn weitere Informationen, insbesondere zum Sperrbereich und zum weiteren Zeitplan, vorliegen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gregor Timmer