Wallraf mit vielfältigem Ausstellungsprogramm in 2024/25
Bis zum Sommer 2025 bringt das Kölner Wallraf-Richartz-Museum gleich drei große Sonderausstellungen sowie vier neue Sammlungspräsentationen an den Start. Den Auftakt dieses spannenden Kunstreigens macht am 15. März 2024 gleich ein Highlight: "1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst". Mit faszinierenden Leihgaben aus berühmten Häusern wie Louvre, Musée d`Orsay, Prado, Getty Museum, MET und National Gallery Washington, zeichnet das Kölner Museum den spannenden Weg der französischen Malerei vom Salon bis zum Impressionismus nach. Die Meisterwerke von Stars wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley sind exklusiv bis zum 28. Juli 2024 nur in der Domstadt zu sehen.
Mit "Museum der Museen" lädt das Wallraf im Winter 2024/25 zu einer spannenden "Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens" ein. Anlässlich des 200. Todestages seines Gründervaters Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824) führt das Museum sein Publikum von der faszinierenden Wunderkammer und barocken Gemäldegalerie über radikale Künstlerkonzepte von Daniel Spoerri und John Cage bis hin zum Museum der Zukunft. Im Frühjahr 2025 holt das Wallraf unter dem Titel "Schweizer Schätze" die impressionistischen Meisterwerke aus dem Museum Langmatt an den Rhein und bringt sie in einen fruchtbaren Dialog mit eigenen Werken. Die Kollektion Langmatt, die Sidney und Jenny Brown bereits Anfang des 20. Jahrhunderts zusammentrugen, gilt als eine der besten Privatsammlungen des französischen Impressionismus in Europa.
Parallel zu diesen drei großen Sonderausstellungen kann das Publikum in Kölns ältestem Museum noch fünf innovative Sammlungspräsentationen entdecken: "Willkommen im Wallraf I + II" stellt spannende Neuzugänge in der Graphischen Sammlung vor. "Zwischen Nackenstarre und Kunstgenuss" beschäftigt sich auf humorvolle Weise mit den Menschen im Museum. Und nach den beliebten und bis 21. April 2024 verlängerten "Sammlerträume – Sternstunden niederländischer Barockkunst" schließt der vielfältige Ausstellungsreigen im Wallraf mit "Sensation des Sehens – Die Sammlung Werner Nekes: Vol. 3 Mittelalter".