Um 1:46 Uhr kam der Sonderzug für die Kölner "Drehscheibe"
Der zweite Sonderzug mit Flüchtlingen für die Kölner "Drehscheibe" brachte in der Nacht zum Donnerstag, 24. September 2015, insgesamt 505 Flüchtlinge zum Bahnhof Flughafen Köln/Bonn. Unter ihnen befanden sich 86 Jugendliche. In der Nacht zum Dienstag war der erste Sonderzug aus Bayern für die neu eingerichtete "Drehscheibe" angekommen.
Über 100 Helfer der Kölner Hilfsorganisationen und Freiwillige versorgten die Ankommenden mit Essen und Getränken, bevor sie mit bereitgestellten Bussen in die vorgesehenen Aufnahmeeinrichtungen in Rödinghausen, Ratingen, Weeze, Würselen, Königswinter und Monheim gebracht wurden. Erste-Hilfe-Leistungen wurden in 17 Fällen notwendig.
Für kommenden Freitag, 25. September 2015, ist die Ankunft eines weiteren Zuges angekündigt. Insgesamt haben sich inzwischen über 700 Kölnerinnen und Kölner bei der Hotline 0700 / 02211111 und per E-Mail gemeldet und ihre Unterstützung angeboten. Ein Team des städtischen Personal- und Organisationsamtes koordiniert den Einsatz der Freiwilligen.