Sondersitzung nach den Sommerferien zur weiteren Zusammenarbeit
Das Wohnungsbauforum Köln hat am vergangenen Donnerstagnachmittag, 29. Juni 2023, in seiner fünften regulären Sitzung dieser Ratsperiode (2020-2025) getagt. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Sitzung stellte der offene Dialog über die Zusammenarbeit im Forum zwischen den verschiedenen Akteur*innen dar. Das Wohnungsbauforum wurde übereinstimmend als grundsätzlich richtige Plattform zur Erörterung wohnungsmarktrelevanter Themen bestätigt.
Im Vorfeld gab es seitens der Verwaltung ein gesondertes Treffen mit der köln ag, da diese ihre Teilnahme am Forum ausgesetzt hatte. Auch in diesem Gespräch wurde deutlich, dass das Forum an sich einen guten Rahmen für den Austausch bietet. Nach den Sommerferien wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu einer Sondersitzung des Wohnungsbauforums einladen. Auch die Vertreter*innen der köln ag wollen sich an diesem Dialog beteiligen. Gemeinsam soll dann das Vorgehen für die weitere Zusammenarbeit auf Grundlage der geführten Gespräche ausgearbeitet werden.
Von allen Mitgliedern wurde das gemeinsame Ziel bestätigt, den vielfältigen Herausforderungen des Kölner Wohnungsmarktes gemeinsam und für die Stadt Köln begegnen zu wollen.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
Ich bin davon überzeugt, dass der enge und vertrauensvolle Austausch der Mitglieder die einzige Grundlage für eine wirksame Kölner Antwort auf die teilweise neu entstandenen Herausforderungen des Wohnungsmarktes sein kann. Das ,Ob‘ des Wohnungsbauforums steht außer Frage und ist sogar wichtiger denn je. Das ;Wie‘ werden wir grundlegend neu und in Zusammenarbeit mit der Kölner Wohnungswirtschaft gestalten.
Das Wohnungsbauforum Köln stellt eine Austauschplattform dar und ist ein Beratungsgremium zu aktuellen wohnungspolitischen Fragestellungen. In ihm sind öffentliche und private Akteur*innen der Wohnungswirtschaft, Vertreter*innen der Fraktionen im Kölner Rat und die Verwaltung der Stadt Köln vertreten. Die Einrichtung des Wohnungsbauforums Köln ist vom Rat der Stadt Köln 2004 beschlossen worden. Seither begleitet es kontinuierlich die Entwicklungen des Kölner Wohnungsmarktes.
Zu den Zielen des Kölner Wohnungsbauforums zählen der offene und vertrauensvolle Austausch über alle Anliegen rund um den Wohnungsbau in Köln und die fachlich fundierte Beratung von Politik und Verwaltung.
Das Wohnungsbauforum hat sich über die vielen Jahre als eine Institution etabliert, die zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen des Kölner Wohnungsmarktes sehr gut aufgestellt und aus Sicht der Verwaltung mit den richtigen Expert*innen dieser Stadt besetzt ist.