Spitzensportler der Trendsportart zeigen ihr waghalsiges Können
Das Kölner Sportjahr bringt am Sonntag, 28. August 2016, wieder die weltweit größte und spektakulärste Wakeboard-Veranstaltung "Wake The Line 2016" in das Kölner Stadionbad. 24 der weltweit besten Sportlerinnen und Sportler der Trendsportarten Wakeboarden und -skaten gehen an den Start des Wettbewerbs, der mit 40.000 Euro dotiert ist.
Wakeboarden wie auch Wakeskaten sind eine Mischung aus Wasserski und Wellenreiten, die in den 1980er Jahren entstanden sind. Die Fahrer stehen auf einem Brett, das von einem Lift oder von einem Boot gezogen wird. Während Wakeboards mittels Bindung fest an den Füßen des Fahrers verankert sind, werden Wakeskates ohne Bindung gefahren. Daher unterscheiden sich die Arten der Tricks der beiden Sparten.
Der sportliche Wettbewerb des "Jever Fun Wake The Line 2016 powered by Nissan" startet um 14 Uhr, das Rahmenprogramm bereits um 12 Uhr. Drei Becken des Stadionbades werden in einen technisch anspruchsvollen Parcour umgewandelt, weshalb das Stadionbad bis einschließlich Montag, 29. August 2016, für den Schwimmbetrieb geschlossen bleibt.