So vertraut und dennoch fremd - Demenz als Fachgebiet
Das Kölner Alzheimer Forum veranstaltet Ende April in Riehl und Sülz öffentliche Vortragsveranstaltungen zum Thema Demenz. "So nah und doch so fern – So vertraut und dennoch fremd" lautet am Dienstag, 26. April 2016, um 18 Uhr das Thema im Seniorenzentrum Riehl. Der an einer Demenz erkrankte Mensch verändert sich zunehmend und wird in seinem Verhalten von den Angehörigen oft nicht mehr als der Mensch wieder erkannt, der er früher war. Begleitung und Pflege stellen eine große Nähe her, gleichzeitig ist die Entfremdung vom erkrankten Partner oder Elternteil schwierig zu bewältigen. Wie Angehörige dieser enormen Herausforderung begegnen und was deren Bewältigung beeinflusst, trägt Diplom-Psychologin Heike Georg im Städtischen Seniorenzentrum Köln-Riehl, P8 Tagespflegehaus, Boltensternstraße 16, vor.
"Demenz ist sein Fachgebiet" lautet am Mittwoch, 27. April 2016, um 18 Uhr das Thema, zu dem der Nervenarzt Hans-Joachim Schirmer im Seniorenzentrum Sülz Rede und Antwort steht. Wenn ein Familienmitglied an Demenz erkrankt, tauchen viele Fragen auf: Was ist eine Demenz? Wie wird sie diagnostiziert? Was sind die Symptome, und wie verläuft die Erkrankung? (Wie) kann man sie behandeln? Welche Medikamente können helfen? Diese und weitere Fragen der Besucher beantwortet der Facharzt im städtischen Seniorenzentrum Doktor Ernst Schwering, Blankenheimer Straße 51.
Der Besuch beider Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es unter Tel. 0221 / 777 555 22 oder per Mail an Heike Georg.