Beteiligung zu Verweiloasen und zukünftiger Aufteilung des Straßenraums

Die Stadt Köln entwickelt gemeinsam mit Bürger*innen die Einbahnstraße Venloer Straße weiter. Am Donnerstag, 29. August 2024, startet als wichtiger Zwischenschritt die nächste Öffentlichkeitsbeteiligung. Alle Menschen, die auf der Venloer Straße unterwegs sind, werden um Feedback für die mögliche zukünftige Gestaltung der Straße gebeten.

Verweiloasen und Online-Visualisierungen zur Aufteilung der Straße

Ab Mitte August können die ersten Ideen aus den Gestaltungsworkshops auf der Venloer Straße getestet werden. Denn am 15. August werden verschiedene Verweiloasen mit Sitzmobiliar aufgebaut. Anschließend sollen die Verweiloasen grüner werden. Am Freitag, 16. August 2024, findet daher ab 15 Uhr eine gemeinsame Pflanzaktion mit Interessierten statt. Treffpunkt ist die Kreuzung Ecke Venloer Straße/Geisselstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird darum gebeten, nach Möglichkeit benötigtes Gartenequipment selbst mitzubringen.

Darüber hinaus werden verschiedene Ideen zur zukünftigen Raumaufteilung und der Ausgestaltung der Radinfrastruktur aus den Workshops in Form eines ab 29. August 2024 online abrufbaren Videos visuell erlebbar gemacht. Dabei werden mögliche Vorteile wie auch Konflikte der verschiedenen Varianten dargestellt.

Feedback erwünscht

Ab 29. August 2024 ist die Online-Beteiligung geöffnet für Rückmeldungen zu den Verweiloasen und den Ideen zum möglichen zukünftigen Straßenraum. Das wertvolle Feedback zur Gestaltung ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu mehr Verkehrssicherheit und erhöhter Aufenthaltsqualität. Diese ist im städtischen Beteiligungsportal zu finden unter https://meinungfuer.koeln/verkehrsversuch-venloer-strasse Eine Online-Beteiligung ist bis zum 19. September 2024 möglich.

Beteiligungsportal

Straßenspaziergänge auf der Venloer Straße

Neben der digitalen Beteiligungsmöglichkeit lädt die Stadt Köln zwischen Ende August und Anfang September alle Interessierten ein, sich im Rahmen von Straßenspaziergängen auf der Venloer Straße gemeinsam mit dem städtischen Innovationsbüro, dem Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung sowie den Fachplaner*innen vor Ort ein Bild zu machen. Informationen zu den Spaziergängen und zur Anmeldung sind ab Mitte August 2024 auf dem Beteiligungsportal zu finden.

Ausblick

Die Ergebnisse des gesamten Beteiligungsverfahrens fließen in die Beschlussvorlage der Verwaltung zur zukünftigen verkehrlichen Gestaltung der Venloer Straße ein. Es ist geplant, diese Ende 2024 zur politischen Beratung in die Bezirksvertretung Ehrenfeld zu geben.

Hintergrund der Maßnahme

Seit 23. Oktober 2023 ist die Venloer Straße zwischen Ehrenfeldgürtel und der Kreuzung Piusstraße/Franz-Geuer-Straße eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt mit Tempo 30. Ziel ist es, die Straße, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, wieder sicherer zu machen. Die Umsetzung der Einbahnstraße ist die zweite Stufe eines von der Politik beschlossenen Verkehrsversuchs auf Grundlage der Straßenverkehrsordnung.

Die verkehrssichernde Maßnahme auf der Venloer Straße wird im Erprobungszeitraum von einem mehrphasigen Kommunikations- und Beteiligungsverfahren begleitet.

Weitere Informationen zum Hintergrund der Maßnahme und Antworten auf häufig gestellte Fragen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit