Guter Rat bei schulischen Problemen anlässlich der Zeugnisausgabe
In diesem Schuljahr ist vieles anders gelaufen, umso wichtiger, dass es die verlässliche Hilfe des Schulpsychologischen Dienstes gibt: Zur Ausgabe der Zeugnisse in den Kölner Schulen wird der zusätzliche Beratungsdienst, das „Zeugnistelefon“, auch in diesem Jahr wieder angeboten. Unter der Rufnummer 0221 / 221-29001 und 221-29002 stehen die Schulpsycholog*innen von Mittwoch, 30. Juni 2021, bis einschließlich Freitag, 2. Juli 2021, jeweils von 9 bis 17 Uhr für Beratungsgespräche zur Verfügung.
In einem vertraulichen Beratungsgespräch mit Fachkräften des Schulpsychologischen Dienstes können Eltern über ihre Sorgen zur schulischen Entwicklung ihrer Kinder, zu Herausforderungen im Alltag und möglichen Belastungen durch das Homeschooling sprechen. Das Zeugnistelefon richtet sich aber auch direkt an Schüler*innen, die sich mit ihren Ängsten, ihrer möglichen Einsamkeit und Fragen zum Umgang mit den veränderten schulischen Bedingungen durch wenig Präsenzunterricht an den Schulpsychologischen Dienst wenden können.
Auch Schulleitungen, Lehrkräfte oder pädagogische Fachkräfte an Schulen können das "Zeugnistelefon" für ihre Fragen nutzen. Anfragen sind auch als E-Mail möglich. Weitere Informationen zum Zeugnistelefon unter: https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/zeugnistelefon.
Der Schulpsychologische Dienst ist während des ganzen Schuljahres inklusive der Ferien unter den Telefonnummern 0221 / 221-29001 und 221-29002 zu erreichen: montags bis donnerstags von 8.30 bis 16.30 Uhr, sowie freitags von 8.30 bis 13.30 Uhr. Der Dienst steht ratsuchenden Eltern und Schülerinnen und Schülern bei schulischen Problemen sowie Schulleitungen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften zur Unterstützung ihrer vielfältigen Aufgaben ganzjährig für die Kontaktaufnahme auch über E-Mail zur Verfügung unter: schulpsychologie@stadt-koeln.de.