Iryna Shum übergibt Stadtbibliothek ukrainische Kinderbücher
Die Generalkonsulin des Generalkonsulats der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, hat am heutigen Mittwoch, 7. September 2022, ukrainische Kinderbücher an die Stadtbibliothek Köln übergeben. Die Körber-Stiftung stellt diese Bücher kostenlos zur Verfügung. Diese Bücher sollen Geflüchteten in ihrer neuen Heimat Zugang zu vertrauten Büchern ermöglichen. Sie richten sich an Kinder von drei bis zwölf Jahren und umfassen neben Neuerscheinungen junger ukrainischer Autor*innen auch bekannte Klassiker der Kinderbuchliteratur der Ukraine.
Die Übergabe der muttersprachlichen Bücher durch das Generalkonsulat bereichert die Angebote der Stadtbibliothek für Geflüchtete aus der Ukraine. Mittlerweile befindet sich ein beachtlicher Bestand an ukrainischer Kinderliteratur in der Stadtbibliothek – ca. 150 Titel sind mit insgesamt 350 Exemplaren in der Zentralbibliothek und den Stadtteilbibliotheken vorhanden. Der Bestand setzt sich zusammen aus zweisprachig ukrainisch-deutschen Titeln, einsprachig ukrainischen Titeln und Bildwörterbüchern in Deutsch-Ukrainisch. Auch ukrainische Romane für Erwachsene sind in der Stadtbibliothek verfügbar.
Das Generalkonsulat begleitet die Arbeit der Stadtbibliothek, unter anderem im "Café Vinok", eng. Die Stadtbibliothek Köln hat einen Kontakt zwischen dem Generalkonsulat und weiteren 30 Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen vermittelt, die ebenfalls an ukrainischen Kinderbüchern interessiert sind und damit die Übergabe der Kinderbücher auch an weitere Bibliotheken unterstützt.
Die Schenkung ukrainischer Kinderbücher durch das Generalkonsulat ist nur ein Baustein in dem Angebot der Stadtbibliothek Köln an ukrainische Mitbürger*innen. Seit 1. April bietet die Stadtbibliothek das "Café Vinok" im sprachraum an, ein Begegnungscafé für ukrainische Frauen und Familien. Gemeinsam mit dem Verein seiSTARK e.V. und zahlreichen Ehrenamtlichen ist das Café freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet und bietet Geflüchteten neben einem Kinderprogramm auch einen Treffpunkt für Austausch sowie Unterstützung bei Bewerbungen, beim Ausfüllen von Anträgen und bei der Motivation zum Deutschlernen.
Darüber hinaus hat die Stadtbibliothek einen Bücherkoffer des Projekts "Ein Koffer voll mit Büchern" des Goethe-Instituts Ukraine in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut erwerben können. Er enthält 50 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie didaktisches Material.
Zudem arbeitet die Stadtbibliothek eng mit der Stiftung Lesen zusammen und erhält in Kürze kostenlose Lesestart-Sets und Medienboxen der Stiftung, die speziell auf die Zielgruppe Kinder mit Fluchthintergrund ausgerichtet sind. Mehrere Mitarbeitende der Stadtbibliothek nehmen an Seminaren der Stiftung Lesen teil, um das Programm der Vorlesestunden in diesem Bereich gezielt zu erweitern. Ziel des Projekts ist es, null bis zehnjährige Kinder mit Fluchterfahrung nachhaltig beim spielerischen Deutschlernen zu unterstützen.