Veranstaltung zum nachhaltigen Umgang mit Stoffen
Im Rahmen der Themenreihe "Rethink Fashion!" lädt das Rautenstrauch-Joest-Museum am Mittwoch, 1. September 2021, um 18 Uhr zur Veranstaltung "Mottainai – nichts verschwenden!" ein. Walter Bruno Brix, Experte für Asiatische Kunst und Buddhismus sowie Petra Czerwinske-Eger, Diplom-Restauratorin für textile Objekte am Rautenstrauch-Joest-Museum, stehen den Gästen für Gespräche während der Veranstaltung zur Verfügung.
Der nachhaltige Umgang mit Stoffen hat in Japan eine lange Tradition. Spannend sind hier die Parallelen zur Arbeit von Textilrestaurator*innen, die Gewebe für spätere Generationen erhalten. In den Restaurierungsateliers können Objekte aus Japan genauer betrachtet werden, darunter auch Bastfaserstoffe der Kulturen der Ainu im Norden Japans – ein Ausblick auf die Ausstellung "Eine Seele in Allem! Begegnungen mit Ainu aus dem Norden Japans", die ab dem 5. November 2021 im Rautenstrauch-Joest-Museum gezeigt wird.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail wird erbeten, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gilt die "3G-Regel", außerdem besteht Maskenpflicht.