Bessere ÖPNV-Verbindung zwischen Köln und Leverkusen

Der Takt der Buslinie 250 zwischen Breslauer Platz, Köln-Deutz, Köln-Mülheim, Leverkusen, Opladen, Leichlingen und Solingen soll verdichtet werden. Eine entsprechende Vorlage für den Ausbau des ÖPNV-Angebots zwischen Köln und Leverkusen zum Fahrplanwechsel im Dezember bringt die Verwaltung jetzt in die zuständigen politischen Gremien ein.

Nachdem die Taktung zwischen Leverkusen und Leichlingen bereits verdichtet wurde, sollen die Busse der Linie 250 auf Kölner Stadtgebiet montags bis freitags zum größten Teil auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet werden. Lediglich für die nachfrageschwächeren Zeiten, 9 bis 12 Uhr und 20 bis circa 22 Uhr sowie am Wochenende, bliebe der 60-Minuten-Takt bestehen.

Da die Buslinie 250 bereits heute eine zügige Verbindung darstellt, die nicht alle Haltestellen anfährt, möchte die Stadt Köln dem Vorschlag der Stadt Leverkusen folgen und die Buslinie zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 als Schnellbuslinie SB 25 kennzeichnen. Der Linienweg ist direkt und auf wichtige Knotenpunkte wie Mülheim, Wiener Platz, Bahnhof Deutz/Messe, Heumarkt und Breslauer Platz/Hauptbahnhof ausgerichtet.

Fahrplanwechsel 2022 - Taktverdichtung Buslinie 250
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit