Virtuelle Elemente und Umgebungen verändern Sicht auf die Realität

Am Samstag, 23. September 2017, veranstaltet die Zentralbibliothek am Neumarkt, Köln-Innenstadt, von 10 bis 15 Uhr erneut einen Tag der virtuellen Realität. Das Publikum ist eingeladen, einen Blick auf virtuelle Elemente und Umgebungen zu werfen, die unsere Sicht auf die Realität verändern werden. Firmen, Institutionen und Privatpersonen – darunter Fraunhofer Fit, Stiftung Lesen, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und natürlich die Stadtbibliothek selbst – werden sich an diesem Tag mit den Technologien Augmented Reality und Virtual Reality beschäftigen.

Im Makerspace der Stadtbibliothek können bereits seit letztem Jahr die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive ausprobiert werden. Am Tag der virtuellen Realität liefert die Bibliothek ein noch breiteres Bild davon, was die neuen Technologien vermögen. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf viel mehr Hardware, viel mehr Anwendungsbereiche, Beispiele aus der Praxis und einen Raum voller Experten für Erklärungen und zum Fachsimpeln freuen. Der Eintritt ist frei.

Ein Hinweis für Familien: Die Aussteller sind immer dabei, wenn beispielsweise eine der Brillen benutzt wird. Aber einige sind schwer und nicht für die Kopfgröße und den Augenabstand von Kindern geeignet. Darum sind Kinder unter sechs Jahren von der Nutzung der ausgestellten VR- und AR-Brillen ausgeschlossen. Kinder von sechs bis einschließlich zwölf Jahren können die Brillen mit Zustimmung und im Beisein eines Erziehungsberechtigten nutzen.

Der Tag der virtuellen Realität findet im Rahmen von geeks@cologne – der Event-Reihe der Stadtbibliothek Köln für Technikinteressierte und Pixelverliebte in und um Köln – statt.

Nähere Informationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit