Stadt Köln begrüßt zahlreiche Besucher*innen an mehr als zehn Standorten
Den Tag der offenen Tür der Stadt Köln am Samstag, 24. Mai 2025, haben sehr viele Kölner*innen und Interessierte für einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung genutzt. An mehr als zehn Standorten konnten Bürger*innen an kostenlosen Führungen und Mitmachaktionen teilnehmen. Außerdem konnten Interessierte an Informationsständen mit Mitarbeitenden der Verwaltung ins Gespräch kommen. So auch bei den Talks mit den Beigeordneten der Stadt Köln, wo zahlreiche interessierte Bürger*innen Fragen stellten.
Auch die Sportangebote zum Mitmachen und Erleben im Sportpark Müngersdorf wurden von vielen Interessierten genutzt: von Tennis über Pickleball bis hin zu American Football und Baseball.
Führungen im Rathaus und über den Bauhof des Grünflächenamts waren gefragt. Das Grünflächenamt präsentierte unter anderem seinen Fuhrpark und Maschinenbestand, wobei das Thema Elektromobilität im Mittelpunkt stand. Besucher*innen konnten auch einmal auf den großen Traktoren Platz nehmen.
Auch die Feuerwehr durfte sich über viele Besucher*innen freuen. Am Stand der Jugendfeuerwehr konnten sich alle, die wollten, selbst im Löschen ausprobieren, die Tauchergruppe zeigte ihr Können im Tauchcontainer und die Höhenretter*innen am Übungsturm. Im Stadthaus in Deutz ließen sich viele Besucher*innen bei der Blitzeraktion des Ordnungsamtes "zu Fuß blitzen".
Im KOMEZ Köln im Stadtteil Mülheim konnten beim Tag der offenen Tür unter anderem Roboter programmiert oder Stop-Motion-Filme gedreht werden. Weitere Highlights waren das Abtauchen in digitale Welten mit Hilfe der VR-Brillen und die zahlreichen Workshops zu Themen wie 3D-Druck oder Programmierung. Bei der Volkshochschule Köln (VHS) nahmen zahlreiche Besucher* am Sprachen-Quiz und an den Führungen durch die Fotoausstellung "Die Kölner Ringe" teil.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
Der Tag der offenen Tür ist weit mehr als nur die Präsentation unserer Arbeit. Ich bin froh, dass viele Kölnerinnen und Kölner die Gelegenheit genutzt haben, die unterschiedlichen Orte besucht haben, um sich zu informieren, aber vor allem auch ins Gespräch zu kommen und um an den Führungen und Mitmachaktionen teilzunehmen. Der Tag der offenen Tür ermöglicht den direkten Dialog zwischen der Stadtverwaltung und den Kölnerinnen und Kölnern, fördert das gegenseitige Verständnis und stärkt somit das Vertrauen in die Verwaltung als staatliche Institution. Die Verwaltung ist durch diesen Tag sichtbarer und ihre Arbeit nachvollziehbarer geworden.
Es war der erste Tag der offenen Tür, den die Stadt Köln veranstaltet hat.