Einladung zur feierlichen Eröffnung des neuen Grünzugs am 4. September 2021
Die Arbeiten am Grünzug an der Westerwaldstraße im Stadtteil Humboldt-Gremberg sind abgeschlossen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Köln zum Fest für die Anwohner*innen und alle anderen Interessierten ein. Gefeiert wird am Samstag, 4. September 2021, von 11 bis 14 Uhr (Treffpunkt ist neben dem Spielplatz).
Bürgermeister Dr. Ralf Heinen und Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer eröffnen das Fest. Anschließend pflanzen sie den letzten Apfelbaum, es gibt unter Führung der WES-Landschaftsarchitekten Rundgänge über das Gelände mit vielen Informationen, Kinder können sich zum Beispiel am rollenden Spielplatz oder an der Button-Maschine erfreuen. Es sind auch einige Infostände aufgebaut, zum Beispiel von der GAG, die über die Aktivitäten in der benachbarten Kannebäcker-Siedlung informiert, aber auch ein Stand des Quartiersmanagements von Kalk und Humboldt/Gremberg, der über weitere Zuschussprogramme berichtet.
Der Grünzug an der Westerwaldstraße wurde aufgewertet. Auf der rund 18.000 Quadratmeter großen Festwiese ist ein neuer Kinderspielplatz mit Lern-, Bewegungs- und Koordinationsangeboten entstanden. Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen jetzt ein Basketball-Platz, eine Tischtennisplatte und eine Boule-Fläche zur Verfügung. Zum neuen Freizeitangebot gehört auch ein Aussichtshügel mit Bänken und Trampolinen inmitten neuer Wege und Wiesen. Knapp 100 neue Bäume wurden gepflanzt, darunter auch Obstbäume wie Kultur- und Zierapfel. Pflaume, Birne, Kirsche und Walnuss runden die Gestaltung ab.
Das Projekt ist für den diesjährigen Polis Award für Stadt- und Projektentwicklung nominiert. Der Award würdigt Projekte, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen. Das umfangreiche Vorhaben wurde im Rahmen des Programms "Starke Veedel – Starkes Köln" mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie Städtebaufördermitteln von Bund und Land gefördert.