Pläne liegen zur Einsichtnahme im Bezirksrathaus Innenstadt aus

Für das Grundstück Eigelstein 41 im Stadtteil Altstadt/Nord hat ein Investor gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt ein städtebauliches Konzept erarbeitet. Auf dem Grundstück, das im rückwärtigen Bereich an die Straße Am Salzmagazin grenzt, befand sich die ehemalige Produktionsstätte der Gaffel-Brauerei. Für das rund 2.300 Quadratmeter große Areal ist der Bau eines neuen Gebäudekomplexes mit drei- bis siebengeschossiger Bauweise geplant. Dort sollen ein Hotel mit Tiefgarage sowie an der Straße Am Salzmagazin ein Wohngebäude mit bis zu 14 Wohneinheiten entstehen. Die derzeit noch vorhandene Bebauung wird abgerissen.  

Mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan werden Art und Maß der geplanten Nutzung festgesetzt. Der Stadtentwicklungsausschuss hatte im Juni 2016 beschlossen, die Öffentlichkeit frühzeitig an dem Bebauungsplanverfahren zu beteiligen.  

Das städtebauliche Planungskonzept liegt darum vom 1. bis 14. September 2016 im Bezirksrathaus Innenstadt, Laurenzplatz 1-3, Köln-Altstadt/Nord, zu den folgenden Zeiten zur Einsichtnahme aus: montags, mittwochs und freitags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr, dienstags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr sowie donnerstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr.  

Auskünfte zum Planungskonzept gibt das Stadtplanungsamt unter der Rufnummer 0221 / 221-27041. Schriftliche Stellungnahmen können bis zum 14. September 2016 an den Bezirksbürgermeister Innenstadt, Andreas Hupke, Ludwigstraße 8, 50667 Köln, gerichtet werden.

Email Bezirksbürgermeister Andreas Hupke Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit