Andrea Blome startet in zweite Amtszeit

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner heutigen Sitzung am 21. August 2024, die Beigeordnete für das Dezernat I (Allgemeine Verwaltung und Ordnung), Andrea Blome, mit großer Mehrheit wiedergewählt und sie auch erneut zur Stadtdirektorin bestellt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Andrea Blome gehört zu den erfahrensten Beigeordneten in unserem Verwaltungsvorstand und ich konnte und kann mich auf sie als meine Stellvertreterin jederzeit verlassen. Sie hat große Verdienste rund um die Themen Sicherheit und Ordnung erworben und ich gratuliere ihr daher zu ihrer Wiederwahl und freue mich auf unsere Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr.

Stadtdirektorin Andrea Blome:

Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen des Rates. Als Beigeordnete weiter zum Wohle der Stadt Köln wirken zu können, ist mir eine besondere Ehre. Ich freue mich sehr darauf, die Herausforderungen und Aufgaben, die vor uns liegen, zusammen mit den vielen engagierten Mitarbeitenden mit ganzem Herzen und Einsatz zu bewältigen.

Andrea Blome ist seit dem 24. Juni 2021 Stadtdirektorin und Dezernentin für Allgemeine Verwaltung und Ordnung der Stadt Köln. Das Dezernat umfasst 14 Ämter, zwei Punktdienststellen und drei Stabstellen.

Blome wurde 1960 in Bielefeld geboren und studierte Architektur an der FH Lippe. Zwischen 2000 und 2004 war sie als Referentin im Büro Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Ressorts Stadtplanung, Bauen, Verkehr und Wirtschaftsförderung zuständig. Von 2004 bis 2016 war sie Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf. In dieser Zeit war sie zunächst Mitglied und dann Leiterin der Fachkommission ÖPNV und Verkehrsinfrastruktur des Deutschen Städtetags.

Im September 2016 wählte der Rat der Stadt Köln Andrea Blome zur Beigeordneten für Mobilität. Im Rahmen eines Dezernatszuschnitts wurden durch Ratsbeschluss am 7. November 2019 zusätzlich die Liegenschaften ihrem Geschäftsbereich zugewiesen. Diese Aufgaben nahm sie bis zum 23. Juni 2021 wahr.

Als allgemeine Vertreterin der Oberbürgermeisterin leitet sie den Krisenstab der Stadt Köln, der in den vergangenen Jahren insbesondere mit der Bewältigung der Corona-Pandemie, den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der Bewältigung einer potentiellen Energiemangellage befasst war. Sie ist Aufsichtsratsmitglied bei der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Mitglied im Personal- und Organisationsausschuss und im Ausschuss Katastrophenschutz, Brandschutz und Rettungswesen im Deutschen Städtetag, Mitglied des Gruppenausschusses Verwaltung des Kommunalen Arbeitgeberverbands Nordrhein-Westfalen (KAV NW) sowie Vorstandsmitglied des STUVA e. V. Sie gehört ferner dem Beirat von "Start NRW" an.

Hintergrund:

Andrea Blome wurde vom Rat der Stadt Köln am 22. September 2016 für die Dauer von acht Jahren zur Beigeordneten gewählt. Sie hat ihr Amt als Beigeordnete für Mobilität am 1. Januar 2017 angetreten und wurde vom Rat am 23. März 2021 mit Wirkung vom 24. Juni 2021 zur allgemeinen Vertreterin (Stadtdirektorin) der Oberbürgermeisterin mit dem Geschäftsbereich Dezernat I, Allgemeine Verwaltung und Ordnung, bestellt. Die Wahlzeit von Frau Blome endet am 31. Dezember 2024. Nach § 71 Absatz 2 Satz 1 GO NRW ist die Wiederwahl frühestens sechs Monate vor Freiwerden der Stelle möglich. Von einer Ausschreibung der Stelle kann gemäß § 71 Absatz 2 Satz 2 GO NRW für den Fall der Wiederwahl abgesehen werden. Die Beigeordnete ist nach § 71 Absatz 5 Satz 1 GO NRW verpflichtet, eine erste und zweite Wiederwahl anzunehmen, wenn sie spätestens drei Monate vor Ablauf der Amtszeit wiedergewählt wird.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit