Stadtkämmerin und Beigeordnete übernehmen Vertretung
Aufgrund seiner Kandidatur um das Amt des Oberbürgermeisters in Düsseldorf, nimmt Stadtdirektor Dr. Stephan Keller ab 1. Juli 2020 Urlaub. Dazu zieht er sowohl seinen Jahresurlaub, als auch unbezahlten Urlaub heran. Seine Amtsgeschäfte in Köln werden in der Zeit seiner Abwesenheit von der Stadtkämmerin und von weiteren Beigeordneten übernommen.
Die ihm von der Oberbürgermeisterin übertragene Aufgabe zur Leitung des Krisenstabes, übernimmt die Oberbürgermeisterin wieder selbst. Der Krisenstab tagt aktuell einmal pro Woche. Das Dezernat der Oberbürgermeisterin Henriette Reker übernimmt die Vertretung für die Angelegenheiten des Amtes für Gleichstellung von Frauen und Männern.
Das Dezernat der Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert vertritt die Ämter für Personal- und Verwaltungsmanagement, Zusatzversorgung und Beihilfe, Informationsverarbeitung, Recht, Vergabe und Versicherungen, die Bürgerdienste und die Stabsstelle Digitalisierung.
Das Dezernat Mobilität und Liegenschaften der Beigeordneten Andrea Blome bekommt vertretungsweise das Zentrum für Kriminalprävention und Sicherheit, das Amt für öffentliche Ordnung, das Ausländeramt und die Feuerwehr mit dem Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz hinzu.
Im Dezernat Bildung, Jugend und Sport von Beigeordnetem Robert Voigtsberger werden die Bürgerämter und die Zentralen Dienste vertreten.
Beigeordneter Dr. Harald Rau übernimmt mit seinem Dezernat für Soziales, Umwelt, Gesundheit und Wohnen vorübergehend das Betriebliche Gesundheitsmanagement.