Ordnungsamt ist rund um das Porzer Autokino im Einsatz
Die Kölner Band "Brings" gibt am morgigen Freitag, 17. April 2020, und am Samstag, 18. April 2020, zwei bereits ausverkaufte Eröffnungskonzerte im Autokino in Köln-Porz. Die Stadt Köln bittet daher Autofahrerinnen und Autofahrer, die keine Eintrittskarte besitzen, nicht zum Autokino zu fahren. Der Verkehrsdienst des Ordnungsamtes ist an beiden Tagen vor Ort im Einsatz. Dieser wird Parkverstöße konsequent ahnden und bei groben Behinderungen Fahrzeuge abschleppen lassen.
Das Amt für öffentliche Ordnung bittet alle Besucherinnen und Besucher die empfohlenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Der Veranstalter ist verpflichtet, die Einhaltung zu kontrollieren und Vorkehrungen zu treffen, sodass kein Infektionsrisiko besteht. Dies betrifft neben den Besucherinnen und Besuchern auch die Musiker von "Brings", sowie die Beschäftigten des Autokinos.
Rund um das Autokino ist an beiden Tagen auch der Ordnungsdienst der Stadt Köln im Einsatz, um Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung (zum Beispiel Ansammlungs- und Kontaktverbot) zu ahnden. Dies kann empfindliche Strafen nach dem Corona-Bußgeldkatalog des Landes NRW nach sich ziehen.
Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden möchte die Stadt Köln die Bürgerinnen und Bürger, die keine Eintrittskarte erwerben konnten, darauf hinweisen, dass der WDR beide Autokino-Eröffnungskonzerte im Livestream auf der WDR-Internetseite jeweils ab 20.15 Uhr überträgt. Außerdem wird eine Aufzeichnung am Samstag, 18. April 2020, ab 23.40 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen sein.