Bauwerk wird nicht erneuert - Überquerung der Gleisanlage ebenerdig möglich
Die in die Jahre gekommene Fußgängerbrücke in Köln-Höhenhaus, die zwischen Berliner Straße und Posadowskystraße über die Gleise der Stadtbahnlinie 4 führt, wird abgebaut. Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau beginnt am kommenden Mittwoch, 14. September 2016, mit den Arbeiten. Sie werden voraussichtlich bis Ende September 2016 andauern.
Der aktuelle Zustand der Fußgängerbrücke würde eine baldige Generalinstandsetzung notwendig machen. Da in rund 270 Meter Entfernung auf der Straße Am Flachsroster Weg eine ebenerdige Überquerung der Gleise möglich ist, wird dieses Ziel jedoch nicht weiterverfolgt. Vielmehr steht der Abbruch der 1973 erbauten Brücke an. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Verkehrsausschuss der Stadt Köln im Herbst des vergangenen Jahres.
Die Arbeiten zum Abriss der Brücke erfolgen in der Regel von montags bis samstags zwischen 7 und 17 Uhr. Eine Ausnahme gibt es dann, wenn der Hauptteil des Brückenbauwerks mit einem Schwerlastkran über die Gleise herausgehoben wird. Dies erfolgt in der Nacht von Sonntag, 18., auf Montag, 19. September 2016, zwischen 23 Uhr und 4.15 Uhr, da dann der Stadtbahnbetrieb auf dieser Strecke ruht.
Die Stadt bittet um Verständnis für die mit dem Abbruch verbundenen Beeinträchtigungen, insbesondere für die nächtlichen Arbeiten und die damit verbundenen Lärmbelästigungen.