Teambuilding auf der Laufstrecke
Kölner Unternehmen, Verbände und Institutionen sind beim B2Run am Start
Der beliebte Firmenlauf "B2Run" lädt auch 2025 wieder Läufer*innen aus ganz Köln ein, gemeinsam an den Start zu gehen. Am Mittwoch, 3. September 2025, werden rund 20.000 Mitarbeitende aus Unternehmen, Verbänden und Institutionen sportlich aktiv, wenn sie sich im Laufschritt oder per Nordic Walking auf die Strecke begeben. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.

Ab 15 Uhr startet bereits ein Rahmenprogramm. Der Startschuss für die 6 Kilometer lange Runde fällt um 17 Uhr auf den Stadionvorwiesen. Die Strecke führt die Läufer*innen entlang der Jahnwiese, vorbei am Adenauer Weiher und weiter durch den Stadtwald. Zum Abschluss folgt der Höhepunkt: der Zieleinlauf ins Rhein-Energie-Stadion. Zuschauer*innen können die Läufer*innen vom Streckenrand oder den Stadiontribünen aus anfeuern.

Mit einer Gruppe von über 500 Läufer*innen sind Mitarbeitende verschiedener Dienststellen der Stadt Köln ebenfalls vertreten, um ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen.

Gegen einen geringen Aufpreis können sich Teilnehmende wieder als "Charity-Starter" engagieren. In diesem Jahr gehen die Spenden an die Organisation "Menschen für Menschen", die seit über 40 Jahren die Lebensgrundlage von Menschen im ländlichen Äthiopien sichert und die Einnahmen zur Trinkwasserversorgung nutzen wird.

Der B2Run reiht sich unter das Dach des "Kölner Sportjahres" ein, das herausragende Kölner Wettbewerbe und Sportveranstaltungen unter sich vereint und die Vielfalt des Sports verdeutlicht. Mehr Infos unter koelner-sportjahr.de.

Verkehrshinweise
In der Zeit von 15.30 Uhr bis etwa 21 Uhr ist rund um das Rhein-Energie-Stadion mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zudem wird während dieser Zeit die Junkersdorfer Straße zwischen den Straßen Am Sportpark Müngersdorf und Militärringstraße gesperrt. Die Umleitungsbeschilderung über die Dürener Straße und die Aachener Straße ist zu beachten. Es wird empfohlen, zusätzliche Fahrzeit einzuplanen. Der Anfahrtsweg zum ASV Köln, KTHC Rot-Weiß, Stadionbad und Landhaus Kuckuck ist über den Militärring/Roman-Kühnel-Weg durchgehend möglich.

In den Bereichen Junkersdorfer Straße, Guts-Muths-Weg, Jahnwiesenweg und Olympiaweg gilt ein absolutes Parkverbot. Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Für die Teilnehmer*innen stehen vor Ort die Parkplätze P7 und P8 am Salzburger Weg zur Verfügung. Die Anreise per ÖPNV wird empfohlen. Häufige Fragen werden auf der Website des Veranstalters unter b2run.de/koeln/faq beantwortet.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit