Das Museum für Angewandte Kunst Köln präsentiert seine Grafische Sammlung neu
Bislang meist im Verborgenen verfügt das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) über eine bedeutende und umfangreiche Grafische Sammlung. Diese wird nun neu präsentiert.
Zu den Beständen gehören Ornamentstiche, Vorlagen, Buchkunst und Freie Grafik. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Ornamentstichsammlung mit grafischen Vorlagen für das Kunsthandwerk vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Diese fanden in ganz Europa Verbreitung, wurden kopiert und dienten als Vorlage und Anregung.
Ab Sonntag, 15. Juli 2018, bietet das MAKK regelmäßig Führungen in die neue Studiensammlung an. Kleingruppen erlangen einen exklusiven Einblick in die wechselnde Inszenierung der Druckgrafiken und Handzeichnungen. Für die Erstpräsentation wurde ein spannender Bereich der Dekorativen Grafik ausgewählt: Darstellungen aus der Tier- und Pflanzenwelt. Die Kupferstiche stammen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert und verraten viel über Wissensstand, Vorstellungswelten und künstlerische Praxis der damaligen Zeit. Termine im Juli und August: Sonntag, 15. Juli, Sonntag, 29. Juli, Sonntag, 12. August, Sonntag, 26. August 2018, jeweils 14:30 Uhr.
Die Führung kostet 3 Euro. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen sind an der Museumskasse oder unter Telefon 0221 / 221-26714 möglich.