Führung zu den Pflanzen von der Südhalbkugel im Botanischen Garten

Aus Australien, dem südlichen Afrika und Südamerika kommen eine Vielzahl bei uns beliebter und prächtiger Zier- und Kübelpflanzen. Ganz besonders schöne und seltene Arten kultiviert der Botanische Garten in seinem Subtropen-Schauhaus und im Kübelpflanzen-Garten. Bei seinem Rundgang erläutert Revierleiter Werner Rösner am Sonntag, 4. September 2016, ab 11 Uhr, warum es die schönen Baumfarne und grandios blühenden Silberbaumgewächse nur auf der Südhalbkugel der Erde gibt. An der Kreppmyrte erläutert er geeignete Pflanzen für den Garten, die auch im Rheintal winterhart sind, wogegen viele Pflanzen Australiens auf einen Buschbrand angewiesen sind.  

Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler, Studenten, Köln-Pass-Inhaber und Mitglieder des Freundeskreises Botanischer Garten. Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser.  

Verbinden lässt sich die Teilnahme an der Führung mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung "Garten = Theater – Pflanzen in Shakespeares Welt" im Freiland des Botanischen Gartens. Dieser zeigt sie aus Anlass des 400. Todesjahres des wichtigsten Poeten der westlichen Welt bis 3. Oktober 2016 täglich von 10 bis 18 Uhr. Ebenfalls kostenfrei ist die unmittelbar benachbarte "Dahlienschau in der FLORA" mit mehr als 300 Sorten.  

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, beide Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.

Fragen beantwortet der Direktor des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, unter 0221 / 56089-0.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit