Fotograf Manfred Wegener übergibt dem Rheinischen Bildarchiv sein Fotoarchiv

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 6. Mai 2021, die Schenkung des langjährigen Stadtrevue-Fotografen Manfred Wegener im Wert von 95.000 Euro angenommen. Das Fotoarchiv umfasst rund 180.000 analoge Aufnahmen (entspricht etwa 50 Ordnern bzw. 4,5 Regalmetern) und circa 350.000 Digitalaufnahmen (etwa 6 Terabyte). Die Aufnahmen sind während seiner Tätigkeit bei der Kölner Stadtrevue entstanden.  

Der 1951 in Arnsberg geborene und in Köln lebende Fotograf kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem monatlich erscheinenden Stadtmagazin zurückblicken. Wegener fertigte für die Stadtrevue anspruchsvolle Fotografien. Die dabei entstandenen Werke sind darüber hinaus als zeitgeschichtliche Dokumentation der Kölner Kunst- und Kulturszene der vergangenen Jahrzehnte zu bewerten. Damit bilden sie eine wertvolle Erweiterung der Bestände des Rheinischen Bildarchivs.  

Die Übergabe des Fotoarchivs an das Rheinische Bildarchiv ist im Rahmen des diesjährigen Festivals "Photoszene United" geplant.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit