Finanzierung und Umsetzung von Begleitmaßnahmen – Baubeginn 2022

Der Rat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 24. Juni 2021, beschlossen, die Fahrbahnen des Perlengraben zwischen Blaubach und Severinsbrücke instand zu setzen.  

Das Schadensbild macht eine grundhafte Erneuerung des Straßenkörpers im Vollausbau mit lärmminderndem Asphalt unumgänglich. Im Zuge der Maßnahme werden die Belange des Radverkehrs gemäß dem Radverkehrskonzept Innenstadt nun zunächst zwischen Blaubach und Friedenstraße/Mengelbergstraße umgesetzt. Der an die Severinsbrücke anschließende Bereich bedarf noch einer umfangreichen Planung, die zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird. Zur kurzfristigen Verbesserung der Situation für Radfahrende wird als Maßnahme die vereinfachte und direkte Auffahrt in ausreichender Breite aus der Ulrichgasse auf die Severinsbrücke umgesetzt.  

Im Zuge der Überarbeitung des Perlengraben werden ampelgeregelte Fußgängerüberwege von der Wilhelm-Hoßdorf-Straße zur Stadtbahnhaltestelle Severinstraße (Fahrtrichtung Severinsbrücke) und von der Mengelbergstraße über den gesamten Perlengraben eingerichtet.  

Im Bereich der Mengelbergstraße sollen außerdem Betonarbeiten innerhalb der Fahrbahnen des Perlengrabens als Vorbereitung für die Installation von Hochwasserschutztoren im Trogbereich des Gleiskörpers als Hochwasserschutzmaßnahme der Stadtbahnanlage ausgeführt werden. Damit zum Installationszeitpunkt die Fahrbahnen nicht erneut aufgebrochen werden müssen, wird diese Maßnahme in den Sanierungsprozess integriert.  

Im Zuge der Generalinstandsetzung des Perlengraben werden für die Abschnitte zwischen Mengelbergstraße und Blaubach (Perlengraben Nordseite) und zwischen Friedenstraße und Waisenhausgasse (Perlengraben Südseite) von den anliegenden Immobilieneigentümer*innen voraussichtlich Straßenbaubeiträge nach § 8 Kommunalabgabengesetz (KAG) erhoben werden müssen.    

Die Gesamtkosten von 3.301.000 Euro stellen sich in Bezug auf die Einzelmaßnahmen wie folgt dar:       

  • Generalinstandsetzung Perlengraben (beide Fahrtrichtungen): rund 2.676.100 Euro        
  • LSA Fußgängerüberweg Wilhelm-Hoßdorf-Straße: rund 164.500 Euro         
  • LSA Fußgängerüberweg Mengelbergstraße: rund 176.100 Euro         
  • Betonarbeiten für Hochwasserschutztore: rund 228.500 Euro         
  • Baunebenkosten: rund 55.800 Euro  

Mit der Umsetzung der Maßnahme wird voraussichtlich im Jahr 2022 begonnen.  

Baubeschluss für die Generalinstandsetzung des Perlengrabens zwischen Blaubach und der Severinsbrücke im Stadtbezirk Innenstadt Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit